Sterbeeintrag Gebhard Weiß - 18.01.1895

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stubaiermandl
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2011
    • 521

[gelöst] Sterbeeintrag Gebhard Weiß - 18.01.1895

Hallo zusammen,

beim Sterbeeintrag habe ich bei drei Positionen noch meine Leseprobleme und bitte um Mithilfe.

Sterbeeintrag_GebhardWeiß_Seite132.jpg
    Original: Link

Ich lese folgendes:

Spalte 1: 16. (Zählnummer)
    Spalte 2: Am 18. Jänner (1895) 10 1/4 Uhr Ab.(ends) ...
    Spalte 3: Rieden
    Spalte 4: 79. (Hausnummer)
    Spalte 5: Weiß Gebhard, ... Bauer u.(nd) Fuhrmann von Vorkloster-Rieden
    Spalte 6 bis 9: Statistik
    Spalte 10: 54 J.(ahre)
    Spalte 11: Unglücksfall (aus ... geschleudert ... )

Die Zeitungen haben dazu 'große Stories' dazu geliefert. Deswegen ist mein Lesekunst aber leider nicht besser geworden.

Vielen Dank im Voraus.
    Klaus
    Zuletzt geändert von stubaiermandl; 01.03.2026, 20:51.
    Gebiete:
    Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

Familiennamen:
    Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 3524

Spalte 5: Weiß Gebhard, verwittwete Bauer u.(nd) Fuhrmann von Vorkloster-Rieden

Spalte 11: Unglücksfall (aus Schlitten geschleudert) beerd. 21 e. v(?) Prulsch…
    Zuletzt geändert von Upidor; 28.02.2026, 21:12.

Kommentar

• jebaer
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2022
      • 4919

Hallo Klaus,

ergänzen würd ich:

Spalte 1: 16. (Zählnummer)
      Spalte 2: Am 18. Jänner (1895) 10 1/4 Uhr Ab.(ends) oleo s.(ancto) inunct.(us)
      Spalte 3: Rieden
      Spalte 4: 79. (Hausnummer)
      Spalte 5: Weiß Gebhard, verwittwter Bauer u.(nd) Fuhrmann von Vorkloster-Rieden
      Spalte 6 bis 9: Statistik
      Spalte 10: 54 J.(ahre)
      Spalte 11: Unglücksfall (aus dem Schlitten geschleudert) beerd.(igt) 21. e.(jusdem) m.(ensis) Pau.....(?)

Leicht strange: Laut Zeitung hinterläßt der Witwer eine Witwe mit 2 Kindern ...

LG Jens
      Zuletzt geändert von jebaer; 28.02.2026, 21:26.
      Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• stubaiermandl
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2011
        • 521

Zuerst mal danke für eure Hilfen.

Jetzt stehe ich da. Wem soll ich mehr glauben - dem Zeitungseintrag oder dem Pfarrer.
        Ein verwitweter Bauer gegen eine hinterlassene Frau mit zwei Kindern - der Pfarrer hat wohl zu viel Meßwein ...

Eigentlich bin ich der Meinung, dass das hier der Sterbeeintrag († 22.08.1927) der Ehefrau von Gebhard Weiß ist. Liege ich weit daneben ?
        Zuletzt geändert von stubaiermandl; 28.02.2026, 21:46.
        Gebiete:
        Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

Familiennamen:
        Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

Kommentar

• stubaiermandl
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2011
          • 521

Nachtrag Nr. 2: Auch hier wird noch von einer Frau berichtet.
          Gebiete:

Familiennamen:

Kommentar

Lädt...