Erbitte Lesehilfe: Ort im Trauregister Leutra bei Jena

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cpoeppelmann
    Benutzer
    • 07.12.2025
    • 83

[gelöst] Erbitte Lesehilfe: Ort im Trauregister Leutra bei Jena

Liebe Experten,
    ich durchsuche gerade den Raum um Jena nach einer Familie Baumgarten, die sich ungefähr 1740 in Rutha niederließ. Vielleicht findet sich in der Herkunft dieses Bräutigams in Leutra ein Hinweis. Leider kann ich den Ort in der zweiten Zeile ("Caspar Baumgarten, Mitb. und Einwohner zu .... ehelicher Sohn") nicht lesen. Kann mir jemand helfen?
    Baumgarten.pdf
    Vielen Dank
    Christa
    P. S. Ich suche gerade sehr oft Hilfe. Aber morgen läuft mein Archion-Zugang ab. Dann höre ich auf, Euch zu löchern. (Bis Archion Zschopau online stellt . Oder Matricula es in Würzburg bis Zeuzleben geschafft hat).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von cpoeppelmann; 20.02.2026, 15:55.
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 11261

Hallo.

Wo steht da Caspar?

Ich denke das ist der gesuchte Ort:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dürrengleina

LG Marina
    Zuletzt geändert von Tinkerbell; 20.02.2026, 15:02.

Kommentar

• cpoeppelmann
      Benutzer
      • 07.12.2025
      • 83

Herzlichen Dank,
      der Caspar war abgeschnitten, genauso wie am Ende der Sohn.

Kommentar

• cpoeppelmann
        Benutzer
        • 07.12.2025
        • 83

Hallo Marina,
        ich bin inzwischen ein Stück weiter. Das Bild hat sich inzwischen vervollständigt. Es scheint, dass Hans Georg Baumgarten, der Sohn von Caspar, zwar in Leutra heiratete, dann iaber wieder in Dürrengleina lebte, denn sein Sohn Johann Michael wird in seiner eigenen Heiratsurkunde, die ich inzwischen finden konnte, als Sohn von Hans Georg B. aus Dürrengleina (das Schrftbild sehr ähnlich und damit für mich alleine ähnlich rätselhaft) aus Dürrengleina bezeichnet. Die Kirchbücher von dort, falls es überhaupt so alte gibt, sind noch nicht bei Archion, doch ich finde es toll, die Spur in diesen Ort zu haben.
        Vielen Dank also noch einmal und ein schönes Wochenende
        Christa

Kommentar

Lädt...