Lesehilfe Kirchenbucheintrag 1875

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MandyKatrin
    Neuer Benutzer
    • 02.02.2026
    • 4

[ungelöst] Lesehilfe Kirchenbucheintrag 1875

Hallo zusammen,
    ich benötige eine Lesehilfe für den Kirchenbucheintrag meines Ururgroßvaters Heinrich Redl.
    Was seine Daten betrifft kann ich alles entziffern, aber mir fehlt der Name seiner zweiten Ehefrau, die er wohl am 28. Oktober 1917 in Wien geheiratet hat.
    Dass sie eine geborene Brillmayer war, kann ich auch noch erkennen, aber die Vornamen bekomme ich nicht entziffert.
    Kann mir hier eventuell jemand von euch helfen?

Und habt ihr vielleicht auch eine Idee warum seine zweite Frau vermerkt wurde, aber seine erste Frau (die meine Ururgroßmutter war) nicht?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

LG Mandy

Screenshot 2026-02-13 114938.jpg
    Angehängte Dateien
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 4288

Hallo Mandy,

die zweite Eheschließung kennst du?
    >>> Wien X., St. Johann Evangelist - hier

Dort werden für Braut und Bräutigam (beide verwittwet) die Namen der ersten Ehepartner erwähnt:

Braütigam: REDL Heinrich, Kutscher, Witwer nach der am 8. Juni 1917 verstorbenen Karoline, geb. Kitzhofer (*5.7.1875)
    Braut: DAVID Elisabeth geb. Brillmayer, Hilfsarbeiterin, Witwe nach dem am 31. März 1902 verstorbenen Wenzl David

Die vermeintlichen zwei Vornamen haben mich auch erst etwas verwirrt, weil ich im Taufeintrag gelesen hatte David Elisabeth, geb. Brillmayer - hat sich aber damit jetzt geklärt...

Deine Frage, warum die erste Eheschließung nicht eingetragen wurde, wirst du nicht beantwortet bekommen... hat man halt nicht für so wichtig gehalten oder es wurde einfach versäumt

PS: Interessant auch die Spalte Anmerkungen im Traueintrag von 1917 mit weiteren Angaben zu den vorhergegangenen Eheschließungen und den Sterbefällen
    Zuletzt geändert von AlfredS; Gestern, 12:36.
    Gruß, Alfred

Kommentar

• MandyKatrin
      Neuer Benutzer
      • 02.02.2026
      • 4

Hallo Alfred,

nein, den Eintrag der Eheschließung hatte ich leider noch nicht.
      Ich bin auch davon ausgegangen das die zweite Ehefrau zwei Vornamen hatte, aber das der Nachname ihres verstorbenen Mannes als erstes steht, darauf wäre ich nie gekommen.

Vielen Dank für deine Hilfe.
      Liebe Grüße,
      Mandy

Kommentar

Lädt...