Hilfe zu Traueintrag 1839, Freiberg/Sachsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lara_L
    Benutzer
    • 11.01.2026
    • 31

[gelöst] Hilfe zu Traueintrag 1839, Freiberg/Sachsen

Hallo, ich bin mir nicht sicher... Eigentlich suche ich die Trauanzeige von
    "Friedrich Adolph Eichhorn - Victualienhändler und Einwohner und Frau Juliane Friedericke - geborne Liebschner aus Freibergsdorf gebürtig"

Gestoßen bin ich auf anliegenden Traueintrag. Leider weichen die 2. Vornahmen jeweils ab. Aber das Jahr passt genau... ein paar Monate vor der Geburt des ersten Kindes. Darüber hinaus passt auch der Beruf. Hm...

Könnt Ihr mir helfen den Rest zu übersetzen?

Lückentext:

Bräutigam: Johann Adolph Eichhorn, Victualienhändler und Einwohner allhier... ? Johann Adolph Eichhorn (Vater), was steht dahinter?.... Bataillon...
    Braut: Johannen Christianen Friedericken Liebscher, ? Carl Traugott Liebscher (Varter) und.....? Was steht dahinter?

Traubuch 1839-1854 | Freiberg, St. Petri | Kirchenbezirk Freiberg | Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens | Sachsen: Kirchenbücher online mit ARCHION

Danke Euch schonmal für Eure Mühe.

Viele Grüße
    Lara

Angehängte Dateien
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 3557

Leider ist die Auflösung des Anhangs nicht ausreichend um alles zweifelsfrei bestimmen zu können:

Bräutigam: Johann Adolph Eichhorn, Victualienhändler und Einwohner allhier, weil(and) Johann Adolph Eichhorns gewesenen Schützens beim … Infantrie Bataillon, nachgelaßener ehel. einziger Sohn, wurde mit
    Braut: Johannen Christianen Friedericken Liebscher, weil(and) Carl Traugott Liebschers, ansäßig gewesnen El..gers und Gezeuga… allhier, nachgelaßene ehel. einzige Tochter, kirchlich aufgeboten

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 25537

beim Infanterie Btl.
      Bürgers und Gezeugarbeiters
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Lara_L
        Benutzer
        • 11.01.2026
        • 31

Lieben Dank Euch.

Kommentar

Lädt...