Woher kommt der Bräutigam ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 1003

[gelöst] Woher kommt der Bräutigam ?

Liebe Lese-Spezialisten,

ich hänge einmal wieder bei einer Herkunft: (Eintrag 18.Oktober)
    Der

Michael Frinter von Neu? aus der ?länder Herrschaft

Spielt sich mal wieder irgendwo in Böhmen ab. Die Braut kommt aus Spittelgrund.

Orte mit Neu gibt es in der Gegend leider etliche.

Danke & Gruß,

grafik.png
    Zuletzt geändert von HerrMausF; 03.02.2026, 08:14.
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9603

aus der Friedländer Herrschaft

Zum Ortsnamen selbst kann ich nur (be)ratend zur Seite stehen: Neusöbel/Neusökel?????
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 9603

P.S. NW von Friedland fand ich nur dies.
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      --------------------------------
      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 17750

Hallo

vermutlich "von Neustätel"

Siehe Bild:

Neus.jpg
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 02.02.2026, 22:11.
        Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 17750

Das ist dieser Ort:

Popular map portal covering whole world by wide range of maps - basic, outdoor (hiking/cycling), traffic, winter. It offers possibility of aerial and 3D view. Extensive amount of travel points of interest. Users are able to search places, plan routes, measure ground and create and share own content. Tourists worldwide use map portal for detailed hiking and cycling maps and extensive tourist guides.
          Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 17750

Heißt heute:

Nové Město pod Smrkem

Viele Grüße

Kommentar

• HerrMausF
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2017
              • 1003

Wow, ich danke euch. Das wird dann wohl das hier sein: Nové Město (Teplice, Mikulov) Neustadt

oder das noch eher:

Nové Město pod Smrkem (Liberec, Nové Město pod Smrkem) Neustadt an der Tafelfichte

Kommentar

• Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 25646

Letztgenanntes.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

Kommentar

• X52X
                  Benutzer
                  • 10.10.2025
                  • 46

Na da kann ich mit meinem OFB von Neustadt an der Tafelfichte wohl jetzt aushelfen....

Grüße
                  Micha
                  MdH Herold Berlin

Kommentar

• X52X
                    Benutzer
                    • 10.10.2025
                    • 46

Sehe ich das richtig ? daß am 18.10. 1672 ein Michael Frömter aus Neustdt'l die Rosina, Tochter des Baltzer Strauß aus dem Spittelgrund (liegt in Böhmen, südlich von Zittau) geheiratet hat, wo war die Hochzeit ? kann ja nur Grottau sein, oder ? dann kann es sich ja nur um Michael Frömter *07.09.1647 in Neustadt gehandelt haben ... denn sie haben einen Sohn Gottfried *20.07.1673 in Neustadt an der Tafelfichte ...
                    Grüße
                    Micha
                    Zuletzt geändert von X52X; 05.02.2026, 19:00.
                    MdH Herold Berlin

Kommentar

• Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 25646

Zitat von X52X
                      wo war die Hochzeit ?
                      Würde in der Überschrift gestanden haben sollen.
                      Aber bei gerade einmal 959 Beiträgen genießt man moderatorenseitig noch Welpenschutz.

Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

Kommentar

• X52X
                        Benutzer
                        • 10.10.2025
                        • 46

Moin Moin
                        Also, ich habe nochmal direkt in Leitmeritz nachgeschaut, da es sich um einen ungelösten Fall von 1672 in meinem OFB von Neustadt an der Tafelfichte und tatsächlich um den 1647 in Neustadt geborenen Michael Frömter (Frimter) handelt, der 1673 in Neustadt seinen Sohn Gottfried hat taufen lassen und als Mutter wurde nur (wie damals üblich) eine Rosina eingetragen, eine Hochzeit und der FN, sowie die Herkunft der Mutter waren nicht zu ermitteln, wie auch ?, Grottau ist 40 km südwestlich von Neustadt gelegen und Hochzeiten von Neustädtern in Grottau haben erst ab dem 19. Jahrhundert stattgefunden... und da tauchte dann auch Spittelgrund auf ....
                        aber in der Matrik L46 2 *oo+ 1658-1681 Seite 281 von Grottau (in Leitmeritz) findet sich tatsächlich der gesuchte Bräutigam M. Frömter (Frimter) aus Neustadt'l... und wenn ich schon mal dabei bin ...in der Matrik L46 1 auf Seite 81 habe ich am 17. April 1650 die Taufe der Rosina Strauss gefunden, Vater Baltzer Strauss, Bürger aus dem Spittelgrunde ...Paten und Zeugen sind in dem Fall unwichtig für mich...

die 1584 von Melchior von Redern gegründete "freie Bergstadt Neustadt" wurde ab 1652 bis 1900 nur noch "Neustadt'l genannt, weil bei der 1651 gewaltsam in Nordböhmen durchgeführten, katholischen Gegenreformation der Habsburger, sich ein großer Teil der protestantischen Bevölkerung, in der ganzen Friedländer Gegend, durch Flucht in das nahe Schlesien und Sachsen mit der Oberlausitz begeben hatte und nicht zurück kam; das Ergebnis war ähnlich, wie bei einer heftigen Pest-Epedemie ... sehr viele Häuser und Grundstücke "fiehlen Wüst"... manch kleiner Ort war ganz entvölkert ...

an die Lösung eines derartigen Falles habe ich nicht mehr geglaubt ...

und zum Schluss
                        freundliche Grüße aus Berlin
                        Micha
                        Zuletzt geändert von X52X; 06.02.2026, 11:23.
                        MdH Herold Berlin

Kommentar

• HerrMausF
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2017
                          • 1003

Nun mit der nachfolgenden Geschichte hätte ich natürlich aushelfen können, da ich von der anderen Seite jetzt an Neustadt gelangt bin ;-)

Die Strauss ist Tochter des Baltzer Strauss und Justina Kirsge? (der Name sagt mir in der Region nichts, daher unterliege ich wohl einem Lesefehler)
                          getraut 29.1.1634

Kommentar

Lädt...