Quelle bzw. Art des Textes: Konfirmationsregister
Jahr, aus dem der Text stammt: 1810
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Gawaiten
Jahr, aus dem der Text stammt: 1810
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Gawaiten
Hallo liebe Experten (die mir schon extrem geholfen haben),
noch ein Rätsel aus der ostpreußisch-litauischen Vergangenheit.
1810 werden in Gawaiten/Ostpreußen konfirmiert:
23 Deutsche Knaben
6 Litauische Knaben
27 Deutsche Mächen
6 Litauische Mädchen
in Datei 1796_Amonaityte.jpg ist für mich die Einträge 58 und 59 wichtig, die einen Ausschnitt der anderen Datei darstellt (der wichtige Eintrag ist dort der dritt bzw. vorletzte. Der Pfarrer hat die Spalten summarisch ausgefüllt, leider kann ich die Einträge kaum lesen. Dateien mit besserer Auflösung sind hier und hier.
Cathrina Amonaitin geb 25. August 1796, Parfiszken, dito (Eltern= Bauer)
____ (?) Amonaityte
Spalte 2: Das Datum ihrer Geburt: 29. September 1796
Spalte 3: Wohnort: Pabbeln
Spalte 4: Eltern: Gärtner (?)
Spalte 5: Wo, wielange und wie fleißig sie zur Schule gegangen?: Sind glaubhaft einige Jahre in die Schule _________ gegangen.
Spalte 6: Ob sie fertig lesen und aufschlagen können?: Können alle lesen und aufschlagen (Rest nicht zu lesen)
Spalte 7: Ob sie den Catechismus mit der Auslegung können und wie sie sonst in der Kenntnis des Christenthums beschaffen?: nicht zu lesen
Spalte 8: Ob sie einige biblische Historien gefasset haben und sonderlich die Lebens-Geschichte Jesu?
und
Spalte 9: Ob sie einige Lieder und Psalmen erlent haben? : gilt auch _____ Lithauen
Spalte 10: Ob sie den Religionsunterricht mit dem Gedächtnis oder dem Verstande gefaßt haben? (Eintragung oben in der Spalte, nicht zu lesen)
Spalte 11: Wieviel Tage sie zur Schule gegangen?: 50
Spalte 12: Wieviele Tage sie zum Unterricht des Predigers gegangen?: 20
Spalte 13: Ob sie auch fleißig zur Kirche, zur sonntäglichen Katechisation und zur Sonntags-Schule gekommen?: Sind auch______ zur sonntäglichen Catechisation gekommen......Das obige gilt auch bei den Litauern.
Kommentar