1602 Buße in Breckenheim/ Taunus/ Hessen -

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1702

[gelöst] 1602 Buße in Breckenheim/ Taunus/ Hessen -

liebe MItforscher und Helfer

heute morgen habe ich wieder eine Buße, die ich kaum entziffern kann . Nicht, dass ihr denkt, ich lasse alles transkribieren, 68 Seiten sind bereits fertig geschrieben und jetzt kommen die schwersten Fälle, oft, weil ich bereits betriebsblind bin und mittlerweile die Phantasie mitspielt
    • Adam Moller wegen seiner HausXXX, dass sie von einem Strohschnitter geschwängert worden vor ihrem Kirchgang, ist als XXX von unserem Herrn selbst geschadt

lieben Dank für die Hilfe
    Angehängte Dateien
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 3597

Zitat von hessischesteirerin
    Nicht, dass ihr denkt, ich lasse alles transkribieren, 68 Seiten sind bereits fertig geschrieben und jetzt kommen die schwersten Fälle, oft, weil ich bereits betriebsblind bin und mittlerweile die Phantasie mitspielt
    Hallo,
    Du gehörst sicher nicht zu denen, die so vorgehen, und ich hätte im Traum nicht daran gedacht! Im Moment ist es hier allerdings schon häufig, quasi eine "Transkriptionsbestellung" nach der anderen aufzugeben. Ich habe mir jetzt vorgenommen, meine Beiträge etwas gezielter einzusetzen.

Meine Vorschläge:
    Adam Moller wegen seiner Hausfrau/wen, dass sie von einem Strohschnitter geschwängert worden vor ihrem Kirchgang, ist als von unserem g.[nedigen] f.[ürsten] vnd Herrn selbst geschadt
    Zu den Abkürzungen siehe im Abschnitt darüber die 3. Zeile von unten.

Grüße
    Scriptoria
    Zuletzt geändert von Scriptoria; 13.01.2026, 12:06. Grund: Schreibfehler.

Kommentar

• hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1702

Zitat von Scriptoria

Hallo,
      Du gehörst sicher nicht zu denen, die so vorgehen, und ich hätte im Traum nicht daran gedacht! Im Moment ist es hier allerdings schon häufig, quasi eine "Transkriptionsbestellung" nach der anderen aufzugeben. Ich habe mir jetzt vorgenommen, meine Beiträge etwas gezielter einzusetzen.

Meine Vorschläge:
      Adam Moller wegen seiner Hausfrau/wen, dass sie von einem Strohschnitter geschwängert worden vor ihrem Kirchgang, ist als von unserem g.[nedigen] f.[ürsten] vnd Herrn selbst geschadt
      Zu den Abkürzungen siehe im Abschnitt darüber die 3. Zeile von unten.

Grüße
      Scriptoria
      Hallo
      nein zu denen gehöre ich nicht, und mir ist es jetzt schon unangenehm, aber ich bin erst nächste Woche auf meinem Stammtisch und habe daher die wichtigste, oder aber auch aus heiter interessantesten Bußen eingestellt.
      Die anderen kann ich vor Ort mit meinen Forscherfreunden lösen :-) gibt ein bisschen Abwechslung

ich danke dir für die Transkribierung, ich war mit bei Hausfrau unsicher - und das Wort woanders noch vorkommt, ist damit eine zweite Buße ebenfalls gelöst

Kommentar

• jebaer
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2022
        • 5006

Das meiste les ich wie Scriptoria:

f. 20 alb. Adam Moller vonn wegenn seiner Hausfrauwen
        daß sie von einem Stroschnitter geschwengert vor Irem
        Kirchgang, ist also von vnserm gh. f. vnd hern selbst geseczt

Siehe auch den vorherigen Eintrag: selbst geseczter bueßen

LG Jens
        Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Scriptoria
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2017
          • 3597

Ich habe mir nur den als zweifelhaft kenntlich gemachten Text angesehen. Jens' Vorschläge dürften zutreffen.
          Bei "gh" bleibe ich bei g mit folgendem Abkürzungszeichen, bei Grun als Abkürzung für "gnädig" (hier gnedigen) genannt.

Kommentar

Lädt...