Geburtseintrag 1773, inhaltl. Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leberecht
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2009
    • 684

[gelöst] Geburtseintrag 1773, inhaltl. Frage

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag, http://www.actapublica.eu/matriky/br...51/?strana=251
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1773
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kreis Brünn

Hallo liebe Mitforscher,

ich bin auf der Suche nach dem Geburtseintrag eine Jakob Kohautek/Kohutek. Selbiger heiratete am 05.02.1793 im Alter von 19 Jahren.
    Folgenden Eintrag habe ich als einzigen relevanten im entsprechenden Geburtszeitraum gefunden.

Problem hierbei ist, dass weder bei seiner Trauung noch bei der Geburt seiner Kinder die Namen seiner Eltern auftauchen. Zu allem Überfluss ist der Name, den ich im entsprechenden Zeitraum gefunden habe auch noch anders geschrieben ("Cohotek").

Dafür spricht, dass es das gleiche (kleine) Dorf ist, in dem er auch später gelebt hat. Vergleich der Hausnummern: bei der Trauung war es die 37, bei der hier vermeintlichen Geburt die 38 (wobei seine Kinder später unter 5 verschiedenen Adressen in diesem Dorf geboren worden) und das sein Nachname doch seeehr selten ist und ich ihn in diesem Gebiet sonst nirgendswo gelesen habe.

Was sagt ihr, könnte das der "richtige" Geburtseintrag sein? Oder entdeckt noch jmd etwas, was ich vielleicht übersehen habe?

Anbei der vermeintliche Geburts- sowie zum Vergleich der Traueintrag.

Vielen Dank im voraus!
    Gruß
    Leberecht
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Leberecht; 04.03.2011, 20:18.
  • Leberecht
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2009
    • 684

Also ich habe noch etwas weitergeblättert und einen Eintrag von einem weiteren Kind entdeckt. Diesmal steht als Vater "Franziskus Kohotek", Mutter ebenfalls "Barbara" und Wohnort ist diesmal die Nr. 37.

Also wird obiger Eintrag schon stimmen.

Kommentar

Lädt...
    X