Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Bitte bei Eröffnung eines neuen Themas IMMER den Präfix "ungelöst" auswählen!! (Links neben der Titelzeile!!) Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. BITTE ERST NACH ABLAUF VON 24 STD. MELDEN! Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte um Lese Hilfe Familie Wolfsberger aus Eysölden Bayern
kannst du bitte die 3 Dokumente als einzelne Threads einstellen.
Ausserdem wäre es sehr hilfreich und zeitsparend für die Helfenden hier, wenn du einen "Lückentext" schreiben könntest, wo du alles was du nicht lesen kannst, oder wo du dir nicht sicher bist, auslässt oder markierst. Konkrete Fragen zu Wörtern/Texteilen zu stellen oder Hintergrundinfos zur Gegend, Familie, etc. anzugeben hilft oft auch sehr weiter.
Auf der Startseite dieses Forenteils stehen einige Hilfetexte (die gelben und blauen Kästen oberhalb hier!), die berücksichtigt werden sollten.
Dann wirds gleich für alle leichter! :-) Danke!
SUCHE Vorfahren: Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ
Liebe mitglieder.Guten Tag.Heirat Michael Wolfsberger 29.04.1721 Vater Michael .Braut Anna Sabiha Namen kann nicht lesen.Mehr kann ich nichts lesen .Grüss Ruth
6
Michael Wolsberger, angehend. Hochf. Brandenb. Unterth.
und Meister E. Ehrs. Schneiderhandtwerck__ allhier, deß Ehrsamen
Michael Wolsberger, Mößners(=Mesner) und Heyling(Heiligen) Pfleger bey
der untern Kirche zu Thalmessnig Ehlich Sohn, mit Anna
Sabina, weyland Michael Kerschbaumer Hochfl. Brandenbg.
Unterth. und Bauers zu Reinkertshofen (Reinwertshofen??) nachgelassene Ehelich
Mittl.(??) Tocht. ist d. 29. Apr. allhier christl. eingesegnet
worden.
Viele Grüße
Christine
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Xtine hat schon super vorgelegt ... und konnte Wörter lesen, die sich mir nicht direkt erschlossen haben.
Ich schlage daher dieses gemeinsame Werk vor:
6
Michael Wolsberger, angehend. Hochf. Brandenb. Underth.
und Meister E. Ehrs. Schneiderhandtwercks allhier, deß Ehrsamen
Michael Wolsbergers, Mößners und Heyling Pflegers bey
der undern Kirche zu Thalmessing (=Thalmässing) Ehlicher* Sohn, mit Anna
Sabina, weyland Michael Kerschbaumer Hochfl. Brandenbg.
Underth. und Bauers zu Reinfertshofen (=Reinwarzhofen) nachgelassenen Ehlichen**
Mittl. Tochter* ist den** 29. Apr. allhier christl. eingesegnet
worden.
*Ringelschwänzchen nach oben: -er
**Ringelschwänzchen nach unten: -en
Schöne Grüße!
Astrodoc
--------------------------------
Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
Kommentar