Übersetzung gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mixmatch97
    Benutzer
    • 03.01.2026
    • 5

[ungelöst] Übersetzung gesucht!

Hallo ihr fleißigen Lese-und Übersetzungsratten.
    Ich habe hier 3 Dokumente, meiner Urgroßmutter und ihrer Geschwister bzw. Eltern. Meine Urgroßmutter hieß Margaretha Müller. Ihre Eltern waren August Müller, geboren in Herten und seine Frau, dessen Namen ich absolut nicht entziffern kann. Die Dokumente stammen aus den Jahren 1910 bis 1934. Ich konnte einiges übersetzen, aber auch nicht alles. Deswegen, wäre ich unendlich dankbar, wenn mir jemand die Dokumente übersetzen könnte.

Ganz liebe Grüße
    Mixmatch97
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
    Zuletzt geändert von Mixmatch97; 03.01.2026, 18:58.
  • Ralf_123
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2023
    • 172

Mein Vorschlag: Marie Wilhelmine Bertha Müller, geborene Jörgens könnte auch Görgens sein, weil der erste Buchstabe sehr dem G von Gelsenkirchen ähnelt. Auf der einen Kopie ganz oben würde ich aber schon zu J tendieren.

Sorry, mehr erstmal nicht, weil ich dazu einen Windows PC brauche, auf iPad und Co lassen sich die Anhänge immer schlecht lesen, weil sie im Display hin und her springen.

Kommentar

• Mixmatch97
      Benutzer
      • 03.01.2026
      • 5

Zitat von Ralf_123
      Mein Vorschlag: Marie Wilhelmine Bertha Müller, geborene Jörgens könnte auch Görgens sein, weil der erste Buchstabe sehr dem G von Gelsenkirchen ähnelt. Auf der einen Kopie ganz oben würde ich aber schon zu J tendieren.

Sorry, mehr erstmal nicht, weil ich dazu einen Windows PC brauche, auf iPad und Co lassen sich die Anhänge immer schlecht lesen, weil sie im Display hin und her springen.
      Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das M ist eher ein A denke ich, weil das A dem A in August ähnelt. Sieht aus wie Alwine/Alvine(a). Das ist auch so verwirrend, mit dem Nachnamen. Wie du sagtest, mal sieht es auf wie ein J und dann wieder wie ein G.

Liebe Grüße

Kommentar

• Zita
        Moderator

• 08.12.2013
        • 7246

Hallo Mixmatch,

herzlich willkommen in der Lesehilfe! Oben im gelben Kasten findest du eine Anleitung. Bitte für jedes Dokument ein eigenes Thema mit eindeutigem Titel (z.B: Art des Dokuments, Jahr, Ort) öffnen. Da du schon einiges lesen kannst, stell bitte einen Lückentext ein, dann müssen die LesehilferInnen nicht alles abtippen.

LG Zita

Kommentar

Lädt...