Taufe 1771 - Randbemerkung - Bitte um Lesehilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 836

[ungelöst] Taufe 1771 - Randbemerkung - Bitte um Lesehilfe

Taufe im Jahr 1730
    Konfession: protestantisch

Hallo zusammen,

beim folgenden Taufeintrag benötige ich nur eine kleine Lesehilfe. Es geht bei der Randbemerkung um die letzte Zeile. Hier wird auch das Jahr 1832 erwähnt, aber ich weiß nicht, was damit gemeint ist. Sie war mit dem Schumacher Johann Röschreuter verheiratet, der 1829 in Wöhrd (heute Nürnberg) verstorben ist. Sie war zu diesem Zeitpunkt, also 1829 noch am Leben. Wo und wann Margaretha Röschreuter verstorben ist, konnte ich bisher noch nicht herausfinden. In den KB von Nürnberg scheint sie nicht zu sein, da gab es auch bei genteam.at keinen Treffer. Eine zweiter Heirat kann zumindest in Nürnberg ausgeschlossen werden. Vielleicht liefert diese kleine Bemerkung mit der Zahl 1832 einen wichtigen Hinweis.

Grüße
    Martin
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 17553

Hallo

es könnte "g." heißen, in der Bedeutung gestorben
    Viele Grüße

Kommentar

• Martin77
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2013
      • 836

Hallo,

vielen lieben Dank. In diese Richtung hätte ich eigentlich auch vermutet. Aber das Jahr 1832 lese ich richtig oder? Den Sterbeeintrag konnte ich bisher noch nicht finden.

Hintergrund:
      Kurz nach dem Tod des Mannes beschwerte sich Margaretha Röschreuter über ihren Sohn, der innerhalb der Stadtmauern von Nürnberg lebte. Sie war arm und krank, aber der Sohn würde sich nicht um sie kümmern, deshalb würde sie auch nicht zu ihn ziehen wollen. Daher ist ein Sterbeeintrag in Nürnberg nicht zu finden, aber in Wöhrd kann sie scheinbar auch nicht geblieben sein, denn dort habe ich den Eintrag auch nicht gefunden. Wenn sie 1829 angibt krank zu sein, sodass sie keiner Arbeit nachgehen kann, sie war bereits 58 Jahre alt, wäre es schon gut möglich, dass sie 1832 verstorben ist.

Kommentar

Lädt...