Hallo zusammen!
Ich bin über eine Spalte in diesem Kirchenbuch gestolpert, die ich so bisher noch nicht kannte und wollte deshalb wissen, was dort bei meinen Verwandten stehen könnte:
Das Kirchenbuch ist wie folgt verortet:
Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg / Kirchenkreis Merseburg / Großkayna (St. Petrus-St. Anna) / Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1855-1933, Konfirmanden 1855-1894, Kommunikanten 1885-1893
Es geht um den Eintrag Nr. 8 auf der Seite
Insbesondere interessieren mich die zwei Abkürzungen in der Spalte "Ob sie schon verehelicht gewesen" der Braut. Den Eintrag ledig kann ich bei den anderen Brautpaaren ohne Probleme lesen, aber das nicht.
Darüber hinaus bin ich natürlich auch immer offen für Verbesserungen meiner eigenen Transkription
Folgende Aspekte kann ich lesen:
Ich bin über eine Spalte in diesem Kirchenbuch gestolpert, die ich so bisher noch nicht kannte und wollte deshalb wissen, was dort bei meinen Verwandten stehen könnte:
Das Kirchenbuch ist wie folgt verortet:
Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg / Kirchenkreis Merseburg / Großkayna (St. Petrus-St. Anna) / Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1855-1933, Konfirmanden 1855-1894, Kommunikanten 1885-1893
Es geht um den Eintrag Nr. 8 auf der Seite
Insbesondere interessieren mich die zwei Abkürzungen in der Spalte "Ob sie schon verehelicht gewesen" der Braut. Den Eintrag ledig kann ich bei den anderen Brautpaaren ohne Probleme lesen, aber das nicht.
Darüber hinaus bin ich natürlich auch immer offen für Verbesserungen meiner eigenen Transkription
Folgende Aspekte kann ich lesen:
| Vor- und Zunamen des Bräutigams | Geburtsdaten des Bräutigams | Alter des Bräutigams | Ob er schon verehelicht gewesen | Vornamen und Geburtsdaten der Braut | Alter der Braut | Ob sie schon verehelicht gewesen | Aufgebote | Tag der Trauung |
| Jäger [kann das der Beruf sein? In späteren Einträgen der Kinder wird er als "Kippmeister" betitelt] Franz Jo- hann Büttner Kl. Kayna |
? ? geb. 1.12.1895 in Neuhütten (Unter- franken) |
24 | ledig | Anna Wölfer in Gr. [Großkayna] *05.02.1899 in Freyburg (Unstrut) |
21 | ? ? |
Standesamt 22. ?? 29. August 1920 |
29. August 1920 |

Kommentar