Kirchenbucheintrag Großkayna 1920

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RhombusTurner24
    Benutzer
    • 10.12.2024
    • 59

[gelöst] Kirchenbucheintrag Großkayna 1920

Hallo zusammen!

Ich bin über eine Spalte in diesem Kirchenbuch gestolpert, die ich so bisher noch nicht kannte und wollte deshalb wissen, was dort bei meinen Verwandten stehen könnte:

Das Kirchenbuch ist wie folgt verortet:
    Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg / Kirchenkreis Merseburg / Großkayna (St. Petrus-St. Anna) / Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1855-1933, Konfirmanden 1855-1894, Kommunikanten 1885-1893

Es geht um den Eintrag Nr. 8 auf der Seite
    Insbesondere interessieren mich die zwei Abkürzungen in der Spalte "Ob sie schon verehelicht gewesen" der Braut. Den Eintrag ledig kann ich bei den anderen Brautpaaren ohne Probleme lesen, aber das nicht.

Darüber hinaus bin ich natürlich auch immer offen für Verbesserungen meiner eigenen Transkription

Folgende Aspekte kann ich lesen:
    Vor- und Zunamen des Bräutigams Geburtsdaten des Bräutigams Alter des Bräutigams Ob er schon verehelicht gewesen Vornamen und Geburtsdaten der Braut Alter der Braut Ob sie schon verehelicht gewesen Aufgebote Tag der Trauung
    Jäger [kann das der Beruf sein? In späteren Einträgen der Kinder wird er als "Kippmeister" betitelt]
    Franz Jo-
    hann Büttner
    Kl. Kayna
    ? ?
    geb. 1.12.1895
    in Neuhütten (Unter-
    franken)
    24 ledig Anna Wölfer
    in Gr. [Großkayna] *05.02.1899
    in Freyburg (Unstrut)
    21 ?
    ?
    Standesamt
    22. ?? 29.
    August 1920
    29. August 1920
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von RhombusTurner24; Gestern, 12:27. Grund: gelöst
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 4109

Hallo,

den Beruf lese ich als: Säger
    Geb.-Daten: kathol. aus Windheim, geb. 1/12 1895 in Neuhütten (Unterfranken)
    verehelicht: ledig defl(oriert ? - also keine Jungfrau mehr)
    Aufgebote: Standesamt Nr. 22 vom 29. August 1920
    Zuletzt geändert von AlfredS; 29.12.2025, 21:10.
    Gruß, Alfred

Kommentar

• Schikwonneberg
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2013
      • 382

Hallo ,
      hier die Kriegsrangliste von Franz BÜTTNER, *01.12.1895 in Neuhütten/ Lohr am Main (Unterfranken)
      Infanterie-Regimenter, 17- bayer- Infanterie-Regiment
      Eintrag 736:

Windhein .jpg

Es gibt davon noch mehr, II Ersatz-Bataillon/17 bayer- Inf- Regt- (Germersheim)
      Eltern lese ich Taddäus und Magdalena geb. MERZ (in anderen Listen sehe ich auch Thaddäus)

Windheim 2.jpg

Weitere Listen hier:

https://www.ancestry.de/search/?name=Franz+Johann_B%C3%BCttner&event=_Neuh%C3%BCt ten,&birth=1895&count=50&location=3253&marriage=19 20_merseburg-saalekreis-sachsen+anhalt-deutschland_159455&priority=german&searchMode=adva nced&spouse=Anna_W%C3%B6lfer
      Zuletzt geändert von Schikwonneberg; 29.12.2025, 22:18.
      Danke für eine kleine Rückmeldung!
      Gruß Gerd

Kommentar

• RhombusTurner24
        Benutzer
        • 10.12.2024
        • 59

AlfredS vielen Dank! insbesondere für den Hinweis auf den Wohnort des Bräutigams. Das muss ich noch lokalisieren. Der Herr ist ja doch ganz schön rumgekommen.

Schikwonneberg danke! Das ist der gleiche Franz BÜTTNER, das seine Eltern Thaddäus und Magdalena (geb. Merz) sind, wusste ich auf jeden Fall schon über einen Ariernachweis, der in diesem Familienstamm erstellt wurde. Der Mann Thaddäus/Taddäus wird aber selbst dort jeweils mit beiden Schreibweisen geschrieben...

Kommentar

• Schikwonneberg
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2013
          • 382

Zitat: "Der Herr ist ja doch ganz schön rumgekommen."
          Wer bei der Armee, ob Bund oder NVA, war, kann es nachvollziehen.

Das du die Namen der Eltern schon kanntest, hätte man auch sagen können. Wäre eventuell leicher bei der weiteren Suche gewesen.

Vielleicht kommt ja noch etwas.

Dann noch viele Erfolge
          Zuletzt geändert von Schikwonneberg; 29.12.2025, 23:15.
          Gruß Gerd

Kommentar

• RhombusTurner24
            Benutzer
            • 10.12.2024
            • 59

Schikwonneberg sorry, ich hätte nicht gedacht, dass das eine relevante Information sein könnte. Es ging mir ja initial erstmal nur um den Eintrag zur Hochzeit mit seiner Frau. Ich hatte in diesem Schritt noch nicht daran gedacht, dass ich sofort weitere Informationen über die Personen finden würde.
            Aber natürllich freut mich das!

Edit: Nachdem ich die von dir verlinkten Ranglisten gelesen habe, tue ich mich noch ein bisschen schwer damit, diese zu verstehen. Wenn ich das richtig verstehe, waren diese von der Heimatgemeinde zu führen und enthalten alle Einheiten/Verwundungen/Fronturlaube, also alle Ereignisse die mit seinem Militärdienst in Verbindung standen?

Der WIkipedia-Artikel ist für militärische Laien leider wenig aufschlussreich.
            Zuletzt geändert von RhombusTurner24; Gestern, 12:58.

Kommentar

• Schikwonneberg
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2013
              • 382

Edit: Nachdem ich die von dir verlinkten Ranglisten gelesen habe, tue ich mich noch ein bisschen schwer damit, diese zu verstehen. Wenn ich das richtig verstehe, waren diese von der Heimatgemeinde zu führen und enthalten alle Einheiten/Verwundungen/Fronturlaube, also alle Ereignisse die mit seinem Militärdienst in Verbindung standen?

So verstehe ich das auch.
              Man hat so einen kleinen Einblick in seine Lebensgeschichte, diese beim Militär.
              Auch das macht Genealogie aus.

Hochzeit 1920:
              Wo suchen?
              Früher wurde am Geburtsort der Frau geheiratet.
              Großkayna und Freyburg (Unstrut) liegen ca. 17 km entfernt auseinander.
              Deshalb war mein Suchansatz in Ancestry erst einmal Lks. Merseburg.

Hier noch etwas zu Braunsbedra und seinen Kirchen heute.
              Fand hier die Hochzeit statt ?

Eine Lösung habe ich noch nicht. Vielleicht andere Helfer.
              Zuletzt geändert von Schikwonneberg; Gestern, 14:18.
              Gruß Gerd

Kommentar

• RhombusTurner24
                Benutzer
                • 10.12.2024
                • 59

Die genaue Kirche zu lokalisieren ist in der Tat mit einigen Hürden verbunden:

Franz Johann Büttner war eindeutig katholisch und lebte zum Zeitpunkt der Heirat in Kleinkayna. Dort gab es aber, soweit ich das überblicken kann, keine Kirchen oder ähnliches. Großkayna hingegen hatte durch den Zuzug im Zusammenhang mit dem Bergbau eine große Katholische Gemeinde und eine eigene katholische Kirche (Hl. Drei Könige).

Seine Frau Anna, geb. Wölfer (Freyburg (Unstrut)) wiederum ist sehr wahrscheinlich evangelisch, das lese ich zumindest aus dem Eintrag zur Geburt des ersten Sohnes. Die katholische Konfession des Vaters wird dort in allen drei mir bekannten Geburtseinträgen dick unterstrichen angegeben, weswegen ich davon ausgehe, dass es sich um eine evangelische Kirche handelte. (siehe Eintrag 31 im Anhang).

Die Geburtseinträge der Kinder und die Hochzeit sind unter Großkayna (St. Petrus-St. Anna) Archion eingetragen. Über Google finde ich dazu aber nichts...
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...