Joseph Brosig + Theresia Göbel // Eheeintrag - Ziegenhals 1787

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jonasjosef
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2015
    • 924

[gelöst] Joseph Brosig + Theresia Göbel // Eheeintrag - Ziegenhals 1787

Hallo liebe Experten und Expertinnen,

hier könnte ich noch mal einen für uns sehr wichtigen Fund gemacht haben. Über eure Hilfe wäre ich ausgesprochen dankbar.

Dies könnte die Hochzeit der Eltern von "Franz Michael Brosig" sein.

Es geht um den dritten Eintrag, folgendes kann ich dort lesen:

... 19. Februar Copularit ... Brosig

... getraut worden ... Junggsell Joseph Broßig Taglöhner ... Franz Broßig ... Bauer in .... ehelich nachgebliebener Sohn mit Theresia Göbelin. Des Johann Göbel ... ehelichen Tochter. Zeugen ...

Bräutigam 26
    Braut 25

- Franz Poppe; * 12.07.1857 Lassoth, Tagearbeiter (1884) Fabrikarbeiter (1891), Arbeiter (1892), Schneider (1901), katholisch
    - Agnes Josepha Brosig; * 18.04.1858 Ziegenhals, + >1905, wohnhaft in Breslau, Lewaldstraße 20 (1892), wohnhaft in Breslau (1905), katholisch
    - oo 01.08.1881 Gräferei bei Neiße (standesamtlich) // oo 14.05.1883 Striegau (katholisch)

-------------------------------------
    - Ignatz Franz Brosig; * 18.05.1817 Ziegenhals, + <1871 Striegau, katholisch, "Franz", Junggesell, Webermeister, wohnhaft: Ziegenhals (1881), Taufpathen: Ignatz des Anton Adler Rauchfangkehrers lediger Sohn, und Eleonora des verstorbenen Casimir Glasers ledige Tochter, Trauzeugen: Invaliden (Ruheständler) George Bartilla und Webers Joseph Sockel
    - Josefa Schnurava; * ~1815, + 02.01.1870 Ziegenhals, Todesursache: Krebsleiden, Vorher: geboren ca. 1821, Oder: Schnarafe, Snarafe, Schnurafa, Schnorave, Schnorrava, Schmaraffa, Schmarava, Schnurrave, Oder: Josepha
    - oo 17.02.1840 Ziegenhals
    - 7 Kinder

--------------------------------------
    - Franz Michael Brosig; * 16.12.1794 Dürrkunzendorf, + >1840, Rauchfangkehrgesellen, ehrbare Schornsteinfegergeselle, Taglöhner (1840), Inlieger (zur Miete gewohnt // 1821), zuletzt wohnhaft in Ziegenhals, geboren ca. 1793 (23 Jahre bei Hochzeit)
    - Margaretha Schubert
    - oo 04.08.1816 Ziegenhals
    - 8 Kinder

-----------------------
    - Joseph Brosig
    - Theresia Gebel

Freue mich schon mächtig auf mögliche für uns bisher unbekannte Informationen.

Viele Grüße
    jonasjosef
    Angehängte Dateien
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 4120

Hallo,
    wie war das nochmal mit "Link zum Bild einstellen" ? Die Minigrafik ist beim Reinzoomen schon ziemlich verpixelt, was erschwert die Feinheiten vernünftig herauslesen zu können ...

d. 19ten Febr: Copulavit
    Idem
    Brosig

Sind in dahiesiger Kirche getrauet worden, der Ar-
    beitsame Junggesell Joseph Broßig Taglöhner
    des Weyl: Franz Broßiges gewesenen Bauers
    in Sandhübel Ehelich nachgebliebener Sohn, mit Jung-
    fer
    mit Theresia Göbelin, des Johann Göbels Gärth-
    ners von Kunzendorf Ehelichen Tochter - Zeugen sind
    Anton Fietz Bauer und Caspar Göbel Gärthner von da.
    Gruß, Alfred

Kommentar

• jonasjosef
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2015
      • 924

Hallo Alfred,

herzlichen Dank für diese tolle Leistung.

Dies offenbart das unsere Familie nun auch Wurzeln im tschechischen Schlesien hat.

Leider hatte ich die Kirchenbuchseite nur als jpeg und konnte keinen Link dazu teilen.

Liebe Grüße
      jonasjosef

Kommentar

Lädt...