Erbitte Lesehilfe bei Eintrag im Trauungsregister

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frau Pi
    Benutzer
    • 28.12.2025
    • 5

[gelöst] Erbitte Lesehilfe bei Eintrag im Trauungsregister

Guten Morgen,

ich bitte um Lesehilfe bei einem Heiratseintrag von 1758 (Kirchenbuch Stöckelsberg, Bistum Eichstätt):
    Ein Johann Pilnhofer heiratet Kunigunda Dischner, Tochter von Heinrich und Anna Dischner, Halbbauer aus Traunfeld.
    Speziell bin ich auf der Suche nach weiteren Infos zu Johann Pilnhofer und hoffe, dass die eingekreisten Textstellen etwas aussagen - leider kann ich sie nicht lesen.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!

Viele Grüße
    Christine
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 4111

Hallo Christine,
    ob das viel weiterhilft?
    ex pago hujate = aus dem hiesigen Dorf

Möglicherweise steckt in den eingeklammerten Abkürzungen mehr Information drin!? Würde hier lesen: (Geb. R. S. 19)
    Gruß, Alfred

Kommentar

• Frau Pi
      Benutzer
      • 28.12.2025
      • 5

Vielen Dank für die Hilfe! Ich bin im Geburtsregister und dann im Taufbuch fündig geworden.
      Da es sich aber um ein lediges Kind handelt und nur der Name der Eltern zu lesen ist, werde ich wohl an dieser Stelle wohl nicht mehr weiterkommen. Beide Nachnamen tauchen vor Ort nicht mehr auf.
      Trotzdem freut es mich, einen Schritt weiter zu sein! Danke nochmal!

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 24495

Da kann man das Gefundene in einem neuen Beitrag verlinken (Eichstätt ist ja bei Matricula online und nach meiner Kenntnis mittlerweile auch von A bis Z vorhanden) und das Forum bitten, nach den Gesuchten Ausschau zu halten.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Frau Pi
          Benutzer
          • 28.12.2025
          • 5

Dankeschön!

Kommentar

Lädt...