Erbitte Lese- bzw. Suchhilfe bei einem Taufeintrag von 1731

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quintus
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2025
    • 104

[gelöst] Erbitte Lese- bzw. Suchhilfe bei einem Taufeintrag von 1731

Guten Abend,
    wie bereits geschrieben bitte ich um Hilfe beim Lesen beziehungsweise suchen von einem Taufeintrag. Dabei geht es um den von Otto Jürg Schröder, welcher laut Family Search am 15. November 1731 in hohen mistdorf gemacht worden sein soll.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Ich habe auf Archion schon eine ganze Weile nun gesucht, aber da ich das nur teilweise lesen kann, bin ich nicht weitergekommen. Das Problem ist auch, dass es kein 15. November dort gibt, ich habe einfach mal die Folie beziehungsweise Seite auf der es stehen sollte heruntergeladen und angehängt. Vielleicht findet jemand anderes den Eintrag und ich hab ihn einfach übersehen. Für die Leute die selber Archion haben ist es Seite/Folie 106.
    Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe im Voraus
    Viele Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Quintus; 29.12.2025, 01:01.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 17551

Hallo

dort steht aber "Remplin"

Du musst immer das "Original" nehmen. Der andere Ort ist meistens Schwachsinn.

P.S.
    diese falschen Ortsangaben sind entstanden, als familysearch einen automatisierten Computerdurchlauf duch seine Datensätze hat machen lassen.
    Da die Amis bei deutschen Ortsangaben sowieso nicht durchblicken, merkt dort auch keiner die vielen Fehler.
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.12.2025, 01:57.
    Viele Grüße

Kommentar

• Quintus
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2025
      • 104

Hatte ich gesehen, es gibt aber kein Remplin als Ort bzw. Kirchengebiet. Es würde noch Neukalen geben, was ja auch erwähnt wurde jedoch reichen dort die Aufzeichnungen nicht soweit zurück. Das einzige was übrig bleibt, was zu dem Zeitpunkt Aufzeichnungen hat ist hohen Mistdorf. Ich hatte es auch schon gehabt, in dem Kirchbuch, das Family Search um ein paar Tage daneben lag, das Problem ist nur, ich kann diesen Eintrag fast nicht lesen.
      Es könnte auch sein, dass dort steht ( im Taufregister): 12 November ist ? Schröder ? ? …
      Wie gesagt, ich kann’s nur ganz grob erkennen
      Zuletzt geändert von Quintus; 29.12.2025, 14:21.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 17551

Es gäbe z.B. Templin.
        Vielleicht fällt Dir noch ein anderer ähnlich klingender Ort ein.
        Schreibfehler sind halt allgegenwärtig bei familysearch & Co.
        Viele Grüße

Kommentar

• Quintus
          Erfahrener Benutzer
          • 31.08.2025
          • 104

Ich habe mal gerade nachgeschaut und Templin hat kein eigenständiges Kirchenbuch, daher ist dort auch leider nichts. Trotzdem danke für die Hilfe. Kannst du aber lesen was zum 12 November steht?(In der Datei linke Seite unten) Wie bereits geschrieben sieht das für mich nach Schöder aus und die haben bei Familie Search einfach das Datum vertauscht, wäre auch nicht das erste mal. Ich kann mich aber auch irren und da steht was anderes.

P.S.
          Auf der rechten Seite unten zu dem Eintrag vom 25 November wird Remplin erwähnt, zumindest denke ich, dass das dort steht. Daher sollte es eigentlich das richtige Kirchbuch sein.
          Zuletzt geändert von Quintus; 29.12.2025, 16:13.

Kommentar

• RobertD
            Benutzer
            • 23.11.2016
            • 23

"den 12. November ist Jochen Schröder sein Sohn von der Ponstorfer Glashüttn getauft, so genandt Jochen Hinrich Christofer. Paten waren Hinrich Lipert, Christofer Mayer und Sophia Freißen."

Robert.

Kommentar

• Quintus
              Erfahrener Benutzer
              • 31.08.2025
              • 104

Vielen Dank fürs helfen, dadurch konnte ich mehr Wörter entschlüsseln und konnte auch den Otto Jurg Schröder, so wie er angegeben wird auf Family Search finden. Auch wenn er 1733 getauft wurde. Es scheint als fehle 1732 komplett, daher denke ich mal, dass die von Family Search durcheinander gekommen sind. Ich werde dafür mal einen neuen Beitrag machen, da ich es leider wieder einmal nur teilweise lesen kann.
              Zuletzt geändert von Quintus; 29.12.2025, 17:19.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 17551

Zitat von Quintus
                ... die von Family Search durcheinander gekommen sind ...
                z.B. ist es so, dass hunderttausende Datensätze aus der Markgrafschaft Baden, fälschlich einem gleichnamigen kleinen Dorf in Niedersachsen zugeordnet wurden:

Baden.jpg
                Viele Grüße

Kommentar

Lädt...