Liebe Foristi,
könnt ihr mir bitte bei der Entzifferung eines Traueintrags helfen? Es geht um die Hochzeit Labrique+Müller am 14. Jul 1669 (erster Eintrag auf der rechten Seite).
Taufen, Trauungen, Beerdigungen - Weiden 001 | Weiden - St. Josef | Regensburg, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online
Bisher lese ich:
Bei dem Eintrag ist mir nicht ganz klar, WER heiratet. Ein Marquard (Primus) von Labrique existiert aber war ein Sohn des Simon von Labrique und (wahrscheinlich) ein Cousin von Walther/Balthasar. Für Walther und Maria Jacobe hab ich eine gut dokumentierte durchgängige Kinderhistorie, alle zwei Jahre von der Hochzeit 1633 bis zu seinem Tod 1653 gab es ein Kind - eine einzige Lücke zwischen 1648 und 1652 existiert - allerdings sind die beiden Söhne (Friedrich und Johann) weit weg von "Marquard".
Besten Dank und schöne Feiertage!
könnt ihr mir bitte bei der Entzifferung eines Traueintrags helfen? Es geht um die Hochzeit Labrique+Müller am 14. Jul 1669 (erster Eintrag auf der rechten Seite).
Taufen, Trauungen, Beerdigungen - Weiden 001 | Weiden - St. Josef | Regensburg, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online
Bisher lese ich:
Code:
Den 14. July ist copuliert worden .... edlen und gestrengen Herrn Marquardus von Labrick(Labrique) & Lanina (Lannoy) in alhiesiger Neu= burgl. Guarnison(Garnison?) und ... Mußgurtiere (Musketiere?) des wol...?? und gestrengen Herrn Balthasarus (Walther) von Labrick (Labrique) & Lanina (Lannoy) ...fürstl. .... in Nauburg (Neuburg?) gewesen .... in zu Parkh= stein, und Maria Jacobe geborene von Sazen= hofen ehelicher Sohn, mit der edlen(?) und Ehren(?) ... Frau (?) Maria Barbara Constantica Müllerin des edlen und gestrengen (?) Herrn Hans Wolfgang Müller ... ... in Bayern gewesener ... und ... zu Hausenberg, und Maria Salome geborene Zellnerin eheliche Tochter Zeugen sind der .... Joannes Elias Scherzl von Stott...(?)... ..., und Hanns Ignatinam auch (?) ... ... ... in alhiesigem...
Besten Dank und schöne Feiertage!

Kommentar