Erbitte Lesehilfe für Taufeintrag Bamberg 1697

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cpoeppelmann
    Benutzer
    • 07.12.2025
    • 29

[ungelöst] Erbitte Lesehilfe für Taufeintrag Bamberg 1697

Hallo,

kann mir jemand bitte bei dem Taufeintrag ganz rechts unten helfen:

Laut Index haben Johan Malcamus (so heißt er jedenfalls beim Taufeintrag der jüngeren Tochter im Jahr 1700 gut lesbar) und Maria Catharina eine Tochter namens Maria Anna bekommen. Aber mir scheinen hier vier Patinnen zu stehen. Außerdem komme ich mit dem ganzen Text außenherum ( uffem Monigberg ... zu Güld Jäger) nicht klar.
    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Christa Pöppelmann

• AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 4047

Hallo Christa, ein Leseversuch zu später Stunde:

H: Johann Malckhmoß Ihro Hochw: ? ??lat(en/us?)
    uffm Monig?berg zu Wild. Jäger
    Maria Catharina, mater
    Anna Maria Rosbachin et Margaretha
    Minin Von Wild.
    vice Gevattern, Maria Catharina ??Ambergerin,
    undt Elisabetha Fischerin . von Bamberg

Hinweise: Wild. steht vermutlich als Abkürzung für "Wildensorg" - als Bamberger Nachbarort zur Pfarrei ULF gehörig-
    DIe beiden letztgenannten Taufpatinen sind als "vice" aufgeführt - also stellvertretend für die beiden erst Genannten
    Gruß, Alfred

Kommentar

• cpoeppelmann
      Benutzer
      • 07.12.2025
      • 29

Lieber Alfred,
      vielen Dank!
      Ich habe inzwischen den Taufeintrag für eine dritte Tochter gefunden, der in den Akten des Klosters auf dem Bamberger Michaelsberg steht, und in der Johan Malkmus (o. s. ä.) als Jäger von St. Michael benannt wird. Patin war auch in diesem Fall Elisabeth, die Frau von Georg Fischer, dem Kutscher des Klosters.
      Viele Grüße

Christa

Kommentar

• MartinM
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2008
        • 624

Hallo Christa,

ich lese in Z.1 "Praelaten", in Z.2 "Monichsberg" (= heute Michelsberg) sowie als Familienname der ersten Vice-Gevatterin in Z.6 "Schellenbergerin".

Viele Grüße
        MartinM

Kommentar

• cpoeppelmann
          Benutzer
          • 07.12.2025
          • 29

Herzlichen Dank Martin und Alfred,

damit ist also klar, dass es sich um einen Jäger in Diensten des Klosters auf dem Michaelsberg handelt.
          Leider scheint Johann Malkmus/Malcamus dort nur wenige Jahre in Diensten gestanden zu haben. Ich habe ihn weder in den Tauf-, noch den Sterberegistern gefunden. Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Sohn.
          enn im Jahr 1770 heirateten in Bamberg meine Vorfahren Johann Kropf und Anna Margaretha ... . Bei ihrer Hochzeit wird ihr Nachname mit Mulckenmaaßin angegeben, Bei der Geburt des ersten Kindes mit "Mankmußin? Magnus? Mangus?", beim zweiten mit Marckmußin, beim dritten mit Walkamußin, beim vierten mit Malckmußin und beim fünften mit Marlimußin. (Und die Divergenzen liegen hier nicht an meinen mangelnden Fähigkeiten alte Schrift zu lesen!).
          Außerdem scheint sie keinerlei Verwandte in Bamberg gehabt zu haben. Der Jäger ist meine erste Spur, könnte aber altersmäßig höchstens ihr Großvater gewesen sein (oder natürlich Vater mit einer weiteren, sehr viel jüngeren Frau).
          Auch beim Jäger frage ich mich, ob der Name Malkmus war (was im Raum Nürnberg später gelegentlich vorkommt) oder das britische Malcamus. Eine englische Aussprache würde vielleicht das Chaos am ehesten erklären, das die ansonsten ganz ordentlichen und auch mit italienischen und französischen Namen vertrauten Bamberger Kirchenbuchschreiber bei Anna Margaretha angerichtet haben.
          Viele Grüße
          Christa

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 24378

Ich muss spontan an Malkomes denken, das liegt in Nordhessen:
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 24378

Und offenbar taugte der Ortsname auch zum Familiennamen:

Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

Kommentar

• cpoeppelmann
                Benutzer
                • 07.12.2025
                • 29

Hallo Horst,
                das mit dem Ort Malkomes ist ein spannender Hinweis. Tatsächlich sind bei Gedbas und Geneanet einige Menschen mit dem Nachnamen Malkmus gelistet und ein Großteil der älteren Einträge aus dem 17. und 18. Jahrhundert stammt aus Hessen, insbesondere Orten, die ein Stück südwestlich von Malkomes Richtung Fulda liegen. Gut möglich also, dass es einen Jäger aus der hessischen Rhön nach Bamberg verschlagen hat. Aber vermutlich aussichtlos, in einer Gegend, wo es viele Malkmus aus Malkomes gibt, einen Johann zu identifizieren. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, jetzt wo ich Johan, den Jäger gefunden habe, rund um Bamberg vielleicht doch noch das "Missing Link" zu meiner Anna Margaretha mit den vielen Nachnamen aufzuspüren.
                Einen schönen Sonntag an alle
                Christa

Kommentar

Lädt...