Lesehilfe erbeten bei Geburtseintrag aus Lititz 1819

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unterfranke
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2011
    • 487

[ungelöst] Lesehilfe erbeten bei Geburtseintrag aus Lititz 1819

Hallo

Ich hätte gerne eine Lesehilfe für den 6. Eintrag auf der Buchseite, wo ein gewisser Paulus Kolitsch geboren wurde.

Zu seinen Eltern lese ich :

Vater, Joseph Kolitsch, Bergmann, ehelicher Sohn des verstorbenen Ignatz Kolitsch, Bergmann aus St. Joachimsthal Nr. ?
    und der Mutter Maria Anna geborene ........... ? aus Joachimstahl Nr. 135

Mutter, Christina Charlotte, eheliche Tochter des verstorbenen Gottfried Liebscher, Bergmann aus Freybergsdorf ? in Sachsen,
    und der verstorbenen Mutter Maria Dorothea geborene ........... ? aus Freybergsdorf in Sachsen.

Und könnte mit dem Freybergsdorf der heutige Stadtteil der Großen Kreisstadt Freiberg in Sachsen gemeint sein ?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus

Gruß Unterfranke

Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 4018

Hallo, würde noch so ergänzen:

Vater, Joseph Kolitsch, Bergmann, ehelicher Sohn des verstorbenen Ignatz Kolitsch, Bergmann aus St. Joachimsthal Nr. ?
    und der Mutter Maria Anna geborene Salbmann aus Joachimstahl Nr. 135

Mutter, Christina Charlotte, eheliche Tochter des verstorbenen Gottfried Liebscher, Bergmann aus Freybergsdorfin Sachsen,
    und der verstorbenen Mutter Maria Dorothea geborene Eichorn(?) aus Freybergsdorf in Sachsen.
    Gruß, Alfred

Kommentar

• Unterfranke
      Erfahrener Benutzer
      • 01.10.2011
      • 487

Hallo Alfred S

Vielen Dank

Der Familienname "Salbmann" erinnert mehr an Seltmann. Den Seltmann gab es viele.

Vielleicht ist es ein Schreibfehler ? Ich werde mal die Seltmann´s durchgehen, vielleicht habe ich Glück

Gruß Unterfranke
      Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

Kommentar

Lädt...