Hallo zusammen,
in den Verehelichungsakten von Erlach (Bezirksamt Bamberg II) für 1874 finde ich insgesamt 19 eingescannte Seiten (beginnend ab hier), die in diesem speziellen Fall die bürokratischen Hindernisse von Antragstellung im Januar 1874 bis zur tatsächlichen Eheschließung im Oktober 1874 nachvollziehen lassen:
Unter anderem gab es Probleme mit dem örtlichen Bürgermeister, der sich – aus Sicht der übergeordneten Behörde – wohl etwas „anstellte“ und der wegen Untätigkeit/Verzögerung sogar zu einer Ordnungsstrafe verdonnert wurde.
Leider haben sich im dem Schriftwechsel manche Stellen wegen der eigenwilligen Beamtenschrift von mir bisher nicht bzw. nicht eindeutig lesen lassen.
Blatt 7
Der Taglöhner Friedrich Lengenfelder
von Erlach
bittet
den Bürgermeister in Erlach
zur sofortigen Instruction
seines Verehelichungs Gesuches anhalten zu wollen.
Derselbe habe auch einen gleichen
bereits vor 14 Tagen an ihn ergangenen gleichen Auftrag
unbeachtet gelaßen.
??
Lengenfelder Friedrich
No. 25 – Beschluß(?)
An den Bürgermeister von Erlach zur
sofortigen Instruction und Vorlage des
Verehelichungsgesuches. Wegen Nicht-
beachtung des bereits ??cher ergangenen
gleichen Auftrages ist sich ??
zu verantworten.
Bamberg den 14 Januar 1874
K. Bezirksamt
xxx
Ich hoffe auf Unterstützung und bitte daher also um Korrektur bzw. Ergänzung des nachfolgenden Lückentextes (Bild im Anhang).
Danke schon im Voraus für die Mühe – und noch einen schönen Adventssonntag!
in den Verehelichungsakten von Erlach (Bezirksamt Bamberg II) für 1874 finde ich insgesamt 19 eingescannte Seiten (beginnend ab hier), die in diesem speziellen Fall die bürokratischen Hindernisse von Antragstellung im Januar 1874 bis zur tatsächlichen Eheschließung im Oktober 1874 nachvollziehen lassen:
Unter anderem gab es Probleme mit dem örtlichen Bürgermeister, der sich – aus Sicht der übergeordneten Behörde – wohl etwas „anstellte“ und der wegen Untätigkeit/Verzögerung sogar zu einer Ordnungsstrafe verdonnert wurde.
Leider haben sich im dem Schriftwechsel manche Stellen wegen der eigenwilligen Beamtenschrift von mir bisher nicht bzw. nicht eindeutig lesen lassen.
Blatt 7
Der Taglöhner Friedrich Lengenfelder
von Erlach
bittet
den Bürgermeister in Erlach
zur sofortigen Instruction
seines Verehelichungs Gesuches anhalten zu wollen.
Derselbe habe auch einen gleichen
bereits vor 14 Tagen an ihn ergangenen gleichen Auftrag
unbeachtet gelaßen.
??
Lengenfelder Friedrich
No. 25 – Beschluß(?)
An den Bürgermeister von Erlach zur
sofortigen Instruction und Vorlage des
Verehelichungsgesuches. Wegen Nicht-
beachtung des bereits ??cher ergangenen
gleichen Auftrages ist sich ??
zu verantworten.
Bamberg den 14 Januar 1874
K. Bezirksamt
xxx
Ich hoffe auf Unterstützung und bitte daher also um Korrektur bzw. Ergänzung des nachfolgenden Lückentextes (Bild im Anhang).
Danke schon im Voraus für die Mühe – und noch einen schönen Adventssonntag!

Kommentar