Hallo
Ich bitte mal wieder um eure Hilfe bei einem Text
Link :https://data.matricula-online.eu/de/...%252F02/?pg=94
Falls der Link nicht funktioniert, zu finden in : Matricula Online / Österreich / Niederösterreich (Westen) RK
Diözese St.Pölten / Ferschnitz / Tauf-Trauungs-und Sterbebuch 01,2,3/02 ( ganz nach unten scrollen ) Titel 0104
Dies hat zwar eigentlich nichts mit meinen Ahnen zu tun, kommt in meine Sammlung „Besonderheiten“ und
soll (meinen Nachkommen oder sonst Interessierten ) etwas von der damaligen Zeit ( 1691 bis 1715 ) zeigen.
Auch der damalige Schriftkünstler, (sollte er von da oben zuschauen können ) würde sich sicher über unser Interesse an seiner Freizeit-Arbeit freuen.
Was ich meinte, lesen zu können steht unten . Im übrigen, reicht mir eine transliterierte , heute verständliche, Fassung des Textes.
Überschrift
Tauf-Buch
……………
Dieser Pfarrkirchen St. I ..
. tg .
Text
In …….. S…… Ferschnitz .ormen
ordentlich, verzeichnet alle RSindts
i.au. sen so von Angesehensten ……….
ißten ………………………getauft, und begraben
worden .
Dann auch alle Hochzeiten, so alles
nach Katholischen Gebrauchs sind
Copuliert worden
Aufgeschrieben (von) dem ……… ….
Gott ……geistlichen Herrn JAKOBUS
BRUNNER als damaligen Pfarrer
von Ferschnitz
Mit dankbaren Grüßen
Alfred
Ich bitte mal wieder um eure Hilfe bei einem Text
Link :https://data.matricula-online.eu/de/...%252F02/?pg=94
Falls der Link nicht funktioniert, zu finden in : Matricula Online / Österreich / Niederösterreich (Westen) RK
Diözese St.Pölten / Ferschnitz / Tauf-Trauungs-und Sterbebuch 01,2,3/02 ( ganz nach unten scrollen ) Titel 0104
Dies hat zwar eigentlich nichts mit meinen Ahnen zu tun, kommt in meine Sammlung „Besonderheiten“ und
soll (meinen Nachkommen oder sonst Interessierten ) etwas von der damaligen Zeit ( 1691 bis 1715 ) zeigen.
Auch der damalige Schriftkünstler, (sollte er von da oben zuschauen können ) würde sich sicher über unser Interesse an seiner Freizeit-Arbeit freuen.
Was ich meinte, lesen zu können steht unten . Im übrigen, reicht mir eine transliterierte , heute verständliche, Fassung des Textes.
Überschrift
Tauf-Buch
……………
Dieser Pfarrkirchen St. I ..
. tg .
Text
In …….. S…… Ferschnitz .ormen
ordentlich, verzeichnet alle RSindts
i.au. sen so von Angesehensten ……….
ißten ………………………getauft, und begraben
worden .
Dann auch alle Hochzeiten, so alles