Hallo liebe Expertinnen und Experten,
die Glücksgefühle einen Volltreffer beim durchsuchen von alten Registern bzw. Kirchenbücher zu landen, verlieren einfach nie seinen Zauber.
Habe eben einen Sterbeeintrag gefunden aus dem der bisher unbekannte Name der Ur-Oma meiner Ur-Oma hervorgehen könnte.
Folgendes kann ich lesen:
Matschdorf, 23. September 1880
... Karl Linke
Graeden Gemeindebezirk
Wilhelmina ...
Linke geborene Weidemann
... seine Mutter
63 Jahre - evangelisch
Graeden
Graeden
Tochter - verstorbenen Halbbauer
Johann Weidemann und dessen ...
... Ehefrau Dorothea geb. ... zu Gräden verstorben
Graeden in seiner Wohnung
drei und zwangigsten September
acht
nachmittags - fünf
der Anzeigende erklärt das er bei
dem Tod der Linke zugegegen gewesen
unterschrieben
gez. Karl Linke
Über eure Unterstützung wäre ich mal wieder sehr dankbar.
Bin schon extrem gespannt auf mögliche neue Erkenntnisse!
Viele Grüße aus Südhessen
jonasjosef
Dies ist mir bisher zur Familie bekannt:
- Christian Friedrich August Lorenz; * 25.12.1861 Hildesheim (Kreis Weststernberg), + 31.01.1920 Wäldchen (Kreis Strehlen), evangelisch, Beamter, Bahnhofvorsteher, Weichensteller am Bahnhof "Wäldchen" (1904)
- Auguste Pauline Weidemann; * 19.09.1861 Gräden (Provinz Brandenburg), + 06.01.1929 Markt-Bohrau (Kreis Strehlen), evangelisch
- Kind [Hedwig Helena Selma Frieda Lorenz]
----------------------
- Karl (Carl) Weidemann; * ~1815, + 05.03.1888 Gräden (Kreis Weststernberg), evangelisch, Halbbauer, Landwirt, Wohnort: Gräden
- Karoline (Caroline) Schulz; * ~ 07/1822, + 21.04.1897 Gräden (Kreis Weststernberg), evangelisch, Wohnort: Gräden
- Kinder [Marie Auguste Weidemann * 1858 Gräden Wohnorte: Gräden vormals zu Swiniary Provinz Posen, Auguste Pauline Weidemann 1861-1929; Caroline Weidemann oo Gottfried Kirst; Johannes Weidemann (Lehrer in Młodzikowo bei Santomyst/ Santomischel (1872), Klein-Posemuckel), * ~1851 Gräden, + 22.05.1911 Breslau, oo Auguste Friedrike Deutschmann am 10.1872 in Karge bei Unruhstadt (Kreis Bomst) mit Tochter Alma Clara Hulda Weidemann * 12.07.1873 Santomischel (Kreis Schroda)]
-------------------------
- Johann Weidemann; + < 1888 Gräden (Kreis Weststernberg), Halbbauer, Wohnort: Gräden
- NN; + < 1888 Gräden
- NN Schulz; + <1897 Gräden (Kreis Weststernberg), Kolonist
- Wilhelmine Liersch; + <1897 Gräden (Kreis Weststernberg)
die Glücksgefühle einen Volltreffer beim durchsuchen von alten Registern bzw. Kirchenbücher zu landen, verlieren einfach nie seinen Zauber.
Habe eben einen Sterbeeintrag gefunden aus dem der bisher unbekannte Name der Ur-Oma meiner Ur-Oma hervorgehen könnte.
Folgendes kann ich lesen:
Matschdorf, 23. September 1880
... Karl Linke
Graeden Gemeindebezirk
Wilhelmina ...
Linke geborene Weidemann
... seine Mutter
63 Jahre - evangelisch
Graeden
Graeden
Tochter - verstorbenen Halbbauer
Johann Weidemann und dessen ...
... Ehefrau Dorothea geb. ... zu Gräden verstorben
Graeden in seiner Wohnung
drei und zwangigsten September
acht
nachmittags - fünf
der Anzeigende erklärt das er bei
dem Tod der Linke zugegegen gewesen
unterschrieben
gez. Karl Linke
Über eure Unterstützung wäre ich mal wieder sehr dankbar.
Bin schon extrem gespannt auf mögliche neue Erkenntnisse!
Viele Grüße aus Südhessen
jonasjosef
Dies ist mir bisher zur Familie bekannt:
- Christian Friedrich August Lorenz; * 25.12.1861 Hildesheim (Kreis Weststernberg), + 31.01.1920 Wäldchen (Kreis Strehlen), evangelisch, Beamter, Bahnhofvorsteher, Weichensteller am Bahnhof "Wäldchen" (1904)
- Auguste Pauline Weidemann; * 19.09.1861 Gräden (Provinz Brandenburg), + 06.01.1929 Markt-Bohrau (Kreis Strehlen), evangelisch
- Kind [Hedwig Helena Selma Frieda Lorenz]
----------------------
- Karl (Carl) Weidemann; * ~1815, + 05.03.1888 Gräden (Kreis Weststernberg), evangelisch, Halbbauer, Landwirt, Wohnort: Gräden
- Karoline (Caroline) Schulz; * ~ 07/1822, + 21.04.1897 Gräden (Kreis Weststernberg), evangelisch, Wohnort: Gräden
- Kinder [Marie Auguste Weidemann * 1858 Gräden Wohnorte: Gräden vormals zu Swiniary Provinz Posen, Auguste Pauline Weidemann 1861-1929; Caroline Weidemann oo Gottfried Kirst; Johannes Weidemann (Lehrer in Młodzikowo bei Santomyst/ Santomischel (1872), Klein-Posemuckel), * ~1851 Gräden, + 22.05.1911 Breslau, oo Auguste Friedrike Deutschmann am 10.1872 in Karge bei Unruhstadt (Kreis Bomst) mit Tochter Alma Clara Hulda Weidemann * 12.07.1873 Santomischel (Kreis Schroda)]
-------------------------
- Johann Weidemann; + < 1888 Gräden (Kreis Weststernberg), Halbbauer, Wohnort: Gräden
- NN; + < 1888 Gräden
- NN Schulz; + <1897 Gräden (Kreis Weststernberg), Kolonist
- Wilhelmine Liersch; + <1897 Gräden (Kreis Weststernberg)

Kommentar