Lesehilfe Familienregister

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergbueb
    Benutzer
    • 07.02.2025
    • 54

[gelöst] Lesehilfe Familienregister

Hallo, könnte mir jemand helfen bei einem Eintrag aus einem Familienregister? Egle Johannes, daneben steht klein etwas was ich als: "............ Micheli's Johännesli" lese. Was heisst das davor?

Beste Grüsse

https://dls.staatsarchiv.sg.ch/records/1504874/CH-000090-5:aip-01-0001504874-0001%2FCH-000090-5:aip-01-0001504874-0001%2Fprimaerdaten%2FZVA_12_010.xml/preview?context=%2Frecords%2F1504874&viewer_page=1 38
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 30497

Hallo Bergbueb,

ich lese:

Wise (für Waise?) Micheli's Johännsli
    Viele Grüße
    Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 3539

Guten Tag

War er vielleicht der Sohn des "Wiesen-Michel" oder des "weissen Michel"? Ich nehme an, dies diente zur Unterscheidung weil es mehrere Johannes Egle/Egli gab.

LG Ronny

Kommentar

• Bergbueb
        Benutzer
        • 07.02.2025
        • 54

Hallo Ronny und Christine

Am ehesten dürfte es sich tatsächlich um einen Flurnamen handeln. Michael war, wie sich aus den Kirchenbüchern erschiesst, der Grossvater.

Vielen Dank!

Kommentar

• Marcel Egle
          Neuer Benutzer
          • 09.12.2025
          • 1

Hallo Bergbueb,
          bin das Erste mal hier.
          Per Zufall die Anfrage vom 21.11.2025 gesehen.
          Dieser Johannes Egle ist ein Vorfahr von Mir.
          Von Ihm geht der Stamm zu meiner Grossmutter Maria Mathilde Hedwig Egli 1895 15. Mai.
          Verheiratet mit meinem Grossvater August Egle 1891 19. Juli.
          Er stammt von Bartholomaeus Egle dem Bruder von diesem Johannes Egle ab.
          Meine Vermutung ist die, Michael der Grossvater von Johannes, Johann Georg der Vater von Johannes.
          Das ergibt Michel's-Johännesli.
          Denn mein Vater war Fridolin Egle, sein Vater August, der Grossvater Johann Christian.
          Im sagten die alten Alt St. Johanner Christe-Güst's-Fridli, so wusste man wer gemeint war. (Es gab mehrere Fridolin's).
          Ich glaube das ist mit Johannes noch viel extremer.

Gruss Teich

Kommentar

Lädt...