Geburt einer Tochter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skarbiose9
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2016
    • 140

[ungelöst] Geburt einer Tochter

Hallo,

benötige Übersetzungshilfe. Bis jetzt habe ich folgendes lesen können.

"Am 29.06. ist Johann Gabriel Westhausen und .... Eheweibe Anna Sophia geborene Zeunerin ein Töchterlein getauft ? wurden. ......... ............. .......... Anna Catharina Müllerin Christoph Müller ..... ........ ....... Anna älteste Jungfer ? ..... ......... Kind nach ihrem ....... ......... "

Leider konnte ich nicht mehr lesen. Ich hoffe,es kann mir geholfen werden.

Danke, Skarbiose
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 24097

Lese-, nicht Übersetzungshilfe.
    Da es hier einen Eintrag zu Gerstenhauer und nicht zu Westhaus hat, gehe ich davon aus, dass eine Lesung für die Katz wäre.
    Der Eintrag stammt aus Posemuckel?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 30383

Hallo,

also der Ausschnitt stimmt zwar mit Deiner Textvorgabe überein, aber wie HorstvL1 schon schreibt, der Nachname ist Gerstenhauer

Wenn Du also die Taufe einer Anna Catharina Westhausen suchst, dann ist das der falsche Eintrag!
      Suchst Du eine Taufe, bei der die Mutter eine Anna Sophia geb. Zeuner ist, dann wäre es die richtige.

Brauchst Du also nun eine Transkription oder nicht? Das ist hier die Frage!
      Viele Grüße
      Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
      X