Nachname - Hamersleben 1700

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paramecium
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2018
    • 238

[gelöst] Nachname - Hamersleben 1700

Halo zusammen. Ich bräuchte Hilfe beim Entschlüsseln des Nachnamens von Ilsa bzw. Ilse Hedwig in den beiden angehängten Kirchenbucheinträgen.

Vielen dank im Voraus.
    Angehängte Dateien
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7556

Hallo Paramecium,

der erste Buchstabe ist eine Herausforderung. Vielleicht "Ducsteinß", also Duckstein, was dann ja ein nicht so unüblicher Familienname in der Region wäre.

Viele Grüße
    consanguineus
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 30237

Hallo,

also bei Bild 45 würde ich es als Sinsteinß lesen und bei Bild 117 eher Sucsteinß oder Ducsteinß
      Wobei das S in Bild 45 eigentlich die falsche Schreibrichtung hat, wenn man die Verbindung zum "i" betrachtet.

Kannst Du nicht nochmal die ganzen Seiten einstellen?
      Innerhalb von 7 Tagen kannst Du die selbe Seite so oft runterladen wie Du willst, ohne extra Downloads zu verbrauchen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Paramecium
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2018
        • 238

Vielen Dank euch beiden. Ja, ich kann größere Ausschnitte anhängen, allerdings macht mir die Größenbeschränkung hier Probleme. Daher nicht die ganze Seite. Auf Seite 117 sieht man in Eintrag 8 links neben dem oben genannten Eintrag 13 den Namen "Detmar". Das "D" sieht hier schon sehr ähnlich aus, während das "S" in "Sohn" anders geschrieben wird. "Ducsteinß" (Duckstein) könnte daher passen. Auf die Variante ohne K wäre ich nie gekommen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X