Lesehilfe Traueintrag Flein 1640

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcscho199
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2021
    • 127

[gelöst] Lesehilfe Traueintrag Flein 1640

Guten Abend in die Runde,

ich bräucht wieder einmal Hilfe beim Lesen verschiedener Eheeinträge in Flein. Ich tute mich leider bei den Einträgen sehr schwer. Vielen Dank euch für eure Hilfe.

Hannß Eberlin, Jerg Eberlinß bürgers Amt Schützen zu Flein hinderlaßener Sohn, undt Barbara von ????? Maulbronner Amtß, Stephan Hauger? bürgers ??? hinderlaßene tochter , ??? consens ?? bürgermeister ???? johann Jerg ??? copuliert worden, dienstags den 07. July in der Spitalkirchen

Viele Grüß Marcel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Marcscho199; 21.10.2025, 20:29.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 17534

Hallo
    der FN lautet Haug

Hannß Eberlin, Jerg Eberlinß burgers undt Schützen zu Flein seel. hinderlaße-
    ner sohn, undt Barbara von Iptingen, Maulbrunner Ambtß, Stephan
    Haugen, burgers allda seel. hinderlaßene tochter, sein mitt consens Hern BurgerMeisters
    Im Ambt, Johann Jerg Rollwagen, copuliert worden, Dienstagß den 7 Julii, In
    der SpittalKirchen

Flein gehörte wohl zu Heilbronn, denn Rollwag war Bürgermeister von Heilbronn:
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.10.2025, 20:29.
    Viele Grüße

Kommentar

• Marcscho199
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2021
      • 127

Erneut sage ich vielen Dank

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 17534

Zitat von Anna Sara Weingart
        ... Flein gehörte wohl zu Heilbronn, denn Rollwag war Bürgermeister von Heilbronn:
        https://gedbas.genealogy.net/person/show/1440730000

Dazu Zitat:

Die Stadt [Heilbronn] setzte die Fleiner Amtsträger ein, an deren Spitze ein 1387 erstmals erwähnter Vogt stand, der aus den Reihen der Heilbronner Ratsherren, später der Bürgermeister bestellt wurde. Als Vertreter des Vogts amtierte ein zuerst 1424 belegter Schultheiß, der zusammen mit dem aus zwölf Richtern bestehenden Dorfgericht und einem weiteren Gremium wechselnder Größe, das seit dem Dreißigjährigen Krieg beständig als Achtzehner bezeichnet wurde, die Belange des Dorfs organisierte. Vornehmlich seit dem 17. Jahrhundert sind weitere Gemeindebeamte mit spezifischen Aufgaben zu fassen. Alle Amtsträger waren auf den Vogt und den Heilbronner Rat vereidigt. Für die von den Gremien im Dorf getroffenen Entscheidungen bildete das Heilbronner Stadtgericht die Revisionsinstanz.

Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.10.2025, 20:33.
        Viele Grüße

Kommentar

• AlfredS
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2018
          • 4006

Zu spät gestartet ... Würde so ergänzen:

Hannß Eberlin, Jerg Eberlinß bürgers Amt Schützen zu Flein seel. hinderlaße -
          ner Sohn, undt Barbara von Iptingen, Maulbronner Amtß, Stephan
          Hauger? bürgers allda seel. hinderlaßene tochter , sein mitt consens Herrn bürger Meisters
          im(?) ambt, Johann Jerg Rollwagen(?) copulirt worden, dienstags den 7. July in
          der Spittalkirchen
          Zuletzt geändert von AlfredS; 21.10.2025, 20:35.
          Gruß, Alfred

Kommentar

• Marcscho199
            Erfahrener Benutzer
            • 29.12.2021
            • 127

Zitat von Anna Sara Weingart

Dazu Zitat:

Die Stadt [Heilbronn] setzte die Fleiner Amtsträger ein, an deren Spitze ein 1387 erstmals erwähnter Vogt stand, der aus den Reihen der Heilbronner Ratsherren, später der Bürgermeister bestellt wurde. Als Vertreter des Vogts amtierte ein zuerst 1424 belegter Schultheiß, der zusammen mit dem aus zwölf Richtern bestehenden Dorfgericht und einem weiteren Gremium wechselnder Größe, das seit dem Dreißigjährigen Krieg beständig als Achtzehner bezeichnet wurde, die Belange des Dorfs organisierte. Vornehmlich seit dem 17. Jahrhundert sind weitere Gemeindebeamte mit spezifischen Aufgaben zu fassen. Alle Amtsträger waren auf den Vogt und den Heilbronner Rat vereidigt. Für die von den Gremien im Dorf getroffenen Entscheidungen bildete das Heilbronner Stadtgericht die Revisionsinstanz.

https://www.leo-bw.de/web/guest/deta...meinde~Teilort

Danke noch für die interessante Info, durch einen anderen Vorfahren kommen auch in Heilbronn die Vorfahren von Johann Jerg Rollwagen im Stammbaum vor.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 17534

Zitat von Marcscho199
              ... kommen auch in Heilbronn die Vorfahren von Johann Jerg Rollwagen im Stammbaum vor.
              Also lautet der FN Rollwagen mit -en am Ende, und nicht Rollwag?

Dann muss ich das in meiner Datei ändern !?

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...