Jüdische Geburten - im kath.Taufbuch !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christa-st
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2009
    • 148

[gelöst] Jüdische Geburten - im kath.Taufbuch !

Hallo
    Benötige wieder mal Hilfe beim Lesen eines Textes aus:
    Matricula Online / Österreich / Niederösterreich (Westen) Rk.Diözese St.Pölten / Grünau / Taufbuch 01/07 / 04-Sonstiges_0001

Was ich (glaube) lesen zu können:

Jüdische Geburten
    1. Am 12 April 1862, ist zu Hofstetten N.9. geboren worden Wilhelm Szirgel, Sohn des
    Moses Szirgel, Handelsmann und Hausbesitzers zu Hofstetten, Israelit, zuständig nach M………-
    ritz in Mähren, und dessen Gattin Franziska Szirgel , geborene T………, Israelitin. Beschnitten am
    9. Tage darauf in Gegenwart des Zeugen David Szirgel, von dem israelitischen Religions Lehrer
    A……… J……. zu St.Pölten. G……… Maria Kiebitz, geprüft ; Inwohn.(er) zu Hofstetten.

2.
    Von denselben israelitischen Eltern ist am 25 Mai 1863 geboren ……… Samuel Szirgel . H……….
    derselbe. beschnitten am 8. Tage , den 3. Juni 1863 in Gegenwart des Zeugen Markus Schulz, von
    ….. ….. , israel. Religionslehrer zu St.Pölten. Gebohren zu Hofstetten N.9.

Vielen Dank, schon mal im voraus
    Alfred
    Zuletzt geändert von christa-st; Gestern, 19:39.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23862

Der Link funktioniert nicht.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• AlfredS
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2018
      • 3842

Hallo Namenskollege, was ich ergänzen kann - Link hier:

1. Am 12 April 1862, ist zu Hofstetten N.9. geboren worden Wilhelm Szirgel, Sohn des
      Moses Szirgel, Handelsmann und Hausbesitzers zu Hofstetten, Israelit, zuständig nach Marqua--
      retz in Mähren, und dessen Gattin Franziska Szirgel , geborene Trzezier, Israelitin. Beschnitten am
      9. Tage darauf in Gegenwart des Zeugen David Szirgel, von dem israelitischen Religions Lehrer
      Abraham Jäger zu St. Pölten. Hebamme Maria Kirbitz, geprüft ; Inwohn.(er) zu Hofstetten.

2.
      Von denselben israelitischen Eltern ist am 25 Mai 1863 geboren worden Samuel Szirgel. Hebamme
      dieselbe. beschnitten am 8. Tage , den 3. Juni 1863 in Gegenwart des Zeugen Markus Schulz, von
      Abraham Jäger, israel. Religionslehrer zu St. Pölten. Gebohren zu Hofstetten N.9.

PS: Könnte der Nachname nicht auch 'Spiegel' lauten???
      Zuletzt geändert von AlfredS; 19.10.2025, 19:21.
      Gruß, Alfred

Kommentar

• russenmaedchen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 1892

Szirgel , geborene Trzezier,

Spiegel, geborene Tapezier.

Spiegel gilt natürlich auch für die anderen "Szirgel"
        Zuletzt geändert von russenmaedchen; 19.10.2025, 19:58.
        Viele Grüße
        russenmädchen

Kommentar

• christa-st
          Erfahrener Benutzer
          • 31.03.2009
          • 148

Hallo
          Vielen Dank, Euch allen, für das Interesse und die Lösung.

Nachdem es sich hier um Israeli bzw Juden handelt, sind die Namen "Spiegel" und "Tapezier" logischer und werde ich auch so übernehmen. Bezug habe ich zu den Personen nicht, mir ist nur aufgefallen, daß diese Geburten in einem katholischen Taufbuch vermerkt wurden und ich es deshalb in einer meiner Rubriken "Besonderheiten" aufnehmen wollte.

Nochmals vielen Dank , bis zum nächsten Mal
          Alfred

Kommentar

Lädt...
          X