Geburtsurkunde SCHMIDT Christina Carolina 1828

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roberts
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2024
    • 222

[ungelöst] Geburtsurkunde SCHMIDT Christina Carolina 1828

Hallo,

Ich bin mit der Entzifferung der deutschen Kurrentschrift nicht vertraut.

Könnte mir jemand bei der Lektüre diese Geburtsurkund SCHMIDT Christina Carolina 1828 helfen ?

Im Voraus herzlichen Dank!

Charles
    Angehängte Dateien
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4811

Hallo,

hier mal was ich leden konnte:

Christina Carolina Schmidt

den fünften Nov. früh um zwey Uhr

d. 9. Nov.

Carl Gottfried Schmidt Anderthalbhufner und Gerichtsschöppe in Reichenbach d. 1. Kind zweiter Ehe

Frau Johanna Christiana geb. Müller aus Leubsdorf

Pathen sind:
    1. Frau Beate Beukert, Carl Gottlieb Beukerts, Hufner, ...- Richter und Kirchenvater (?) in Reichenbach
    2. Carl August Stü...ner, Anderthalbhufner in Reichenbach
    3. Frau Johanna Christiane ....., Georg Friedrich Bellmanns, .... und Hufner in Reichenbach Ehefrau
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• JohannesF
      Erfahrener Benutzer
      • 11.09.2021
      • 233

Hallo,

ich ergänze mal:

Christiana Carolina Schmidt

den fünften Nov. früh um zwey Uhr

d. 9. Nov.

Carl Gottfried Schmidt Anderthalbhufner und Gerichtsschöppe in Reichenbach d. 1. Kind zweiter Ehe

Frau Johanna Christiana geb. Müller aus Leubsdorf

Pathen sind:
      1. Frau Beate Beukert, Carl Gottlieb Beukerts, Hufner, ...- Richter und Kirchenvater (?) in Reichenbach [Kirchenvater lese ich auch, das andere ist schwieriger. Er klingt aber wichtig, der müsste ja auch selbst im Kirchenbuch erwähnt sein. Vielleicht seinen Sterbeeintrag suchen?!]
      2. Carl August Stü...ner, Anderthalbhufner in Reichenbach [Stülpner vielleicht? Wenn die Kirchenbücher von Reichenbach ein Namensverzeichnis haben, würde ich da mal unter "Stü" reinschauen, was es so für Nachnamen im Ort gab.]
      3. Frau Johanna Christiane Dorothea, Georg Friedrich Bellmanns, .... und Hufner in Reichenbach Ehefrau

Wow, mal wieder keine schöne Handschrift. Da wird man manches vielleicht nur mit dem Vergleich anderer Einträge sagen können. Am besten Sterbeeinträge von später, wenn vielleicht die Handschrift besser ist. Hoffentlich ist Reichenbach nicht so groß. :-)

Viele Grüße,
      Johannes

Kommentar

• Upidor
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2021
        • 3100

Ergänzung:

1. Frau Beate Beukert, Carl Gottlieb Beukerts, Hufner, Vice - Richter und Kirchenvater in Reichenbach

Kommentar

Lädt...
        X