Bitte um Lesehilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susi85
    Benutzer
    • 09.07.2025
    • 54

[ungelöst] Bitte um Lesehilfe

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich kann leider nichts entziffern, auf dieser Seite muss der Taufeintrag von Johann Gottlob Karthe stehen Sohn von Andreas Karthe , könnt ihr mir bitte helfen was dazu alles steht...Vielen lieben Dank
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 3901

Bei der angebotenen Auflösung des Bildes und unbekanntem Herkunftsort wird das schwierig!

Für mich nur teilweise lesbar (Laufende Nr. 15 - letzter Eintrag auf der Seite):

Andreas Karte Häußler u. Einwohner ?? ... ...
    geb(orene) N... ... d. 19 Oct ... ein Sohn gebohren, ... d. 20 dito getauft u.
    Johann Gottlob genannt worden. Testes erant 1) Christian ... Häußler
    ... ... 2) Gottlob ... .... juv. Michael Sch... usw.
    Gruß, Alfred

Kommentar

• jebaer
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2022
      • 4294

Raterei mit vielen Lücken und Fragezeichen:

Andreas Karte Häußler Einwohner Zu Niederfrank.(?) u. s. Weibe Fr. Rosina Maria
      geb. Kirschen(?) ist den 19. October ein Sohn gebohren, welcher den 20. dito getauffet
      Johann Gottlob genennet worden. Testes erant 1) Christian ... Häußler
      Einwohner zu Niederfrank. 2) Gottlob Schick(?) juv. Michael Schickens ....
      ....... ..... zu Prießen ehel. Sohn 3) Fr. Johanna Rosina, Michael ....ens
      Burgers ........(?) zu Frohburg(?) Ehweib

Als Ort vermute ich Niederfrankenhain:

LG Jens
      Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Susi85
        Benutzer
        • 09.07.2025
        • 54

Vielen lieben Dank, genau der Ort heißt Niederfrankenhain, ich habe es leider auch nur so als Bild bekommen 😊

Kommentar

• Zita
          Moderator

• 08.12.2013
          • 7055

Hallo Susi,

ich habe das Bild herausgenommen. Wenn es aus archion.de war - und von Frankenhain gibt es Kirchenbücher dort online - bitte ich dich den Hinweis oben im blauen Kasten zu beachten.

Bitte wähle beim nächsten Mal einen eindeutigen Titel, z.B. Art des Eintrags, Jahr, Ort.

LG Zita

Kommentar

Lädt...
          X