Hallo,
ich entziffere gerade eine Taufe in Richtenberg bei Stralsund aus dem Jahr 1823. Könnte jemand mit Archion-Abo bitte noch mal drüber schauen?
Taufe 114, Johanna Dorothea Christiana
Es geht mir um die Paten. Ich lese da:
Christopher Christian Friedrich Moritz [Schirts???]
zimmergesell in Richtenberg,des Polizeidieners [???] Möller
Frau aus Richtenberg,Johanna Catharina Elisa
Veth geb. Schomann, und die Jungfer Engel
Maria Dorothea geb. Schmidt aus Richtenberg
Daran verwirren mich gleich mehrere Dinge.
1. Das "R" in Richtenberg sieht einfach komisch aus. An anderen Stellen auf der Seite ist das nicht so geschrieben. Aber es werden wohl nicht alle Paten aus einem anderen Ort kommen?!
2. Der Beruf des ersten Paten. Heißt der mit Nachnamen "Moritz" und das Wort danach gehört zum "zimmergesell"? Vergleiche mit dem ersten Paten zwei Einträge darunter.
3. Ist der Mann der zweiten Patin wirklich Polizeidiener? So richtig sehen die Buchstaben nicht danach aus, aber was wäre das sonst für ein Beruf?
4. Stimmt der Nachname "Veth" der dritten Patin?
Danke und viele Grüße,
Johannes
ich entziffere gerade eine Taufe in Richtenberg bei Stralsund aus dem Jahr 1823. Könnte jemand mit Archion-Abo bitte noch mal drüber schauen?
Taufe 114, Johanna Dorothea Christiana
Es geht mir um die Paten. Ich lese da:
Christopher Christian Friedrich Moritz [Schirts???]
zimmergesell in Richtenberg,des Polizeidieners [???] Möller
Frau aus Richtenberg,Johanna Catharina Elisa
Veth geb. Schomann, und die Jungfer Engel
Maria Dorothea geb. Schmidt aus Richtenberg
Daran verwirren mich gleich mehrere Dinge.
1. Das "R" in Richtenberg sieht einfach komisch aus. An anderen Stellen auf der Seite ist das nicht so geschrieben. Aber es werden wohl nicht alle Paten aus einem anderen Ort kommen?!
2. Der Beruf des ersten Paten. Heißt der mit Nachnamen "Moritz" und das Wort danach gehört zum "zimmergesell"? Vergleiche mit dem ersten Paten zwei Einträge darunter.
3. Ist der Mann der zweiten Patin wirklich Polizeidiener? So richtig sehen die Buchstaben nicht danach aus, aber was wäre das sonst für ein Beruf?
4. Stimmt der Nachname "Veth" der dritten Patin?
Danke und viele Grüße,
Johannes
Kommentar