Einige Textpassagen in einem standesamtlichen Geburtseintrag von 1829

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Normen
    Benutzer
    • 15.05.2010
    • 89

[gelöst] Einige Textpassagen in einem standesamtlichen Geburtseintrag von 1829

Quelle bzw. Art des Textes: standesamtlicher Geburtseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1829
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Konken, Krs Kusel, Westpfalz

Hallo,

Ich habe am Wochenende einige Kopien vom Standesamt Kusel erhalten. Die meisten habe ich ganz gut (teilweise auch recht mühsam, aber trotzdem erfolgreich ) selber entziffern können. Aber an dieser hier komme ich bei einigen, mir sehr wichtigen, Textstellen nicht weiter.

Das ist das was ich dort bisher entziffern konnte (oder zu erkennen meinte):

Nr 49(?)

Geburtsakt des Philipp Dick

Im Jahr 1829, den vierzehnten des Monats Juny, um elf Uhr des Mittags erschienen vor uns ....... ...... Bürgermeister und Beamten des Civilstandes der Gemeinde Konken, Kantons Kusel, Bezirks Kaiserslautern, Königreichs Baiern, Philipp Dick, ein Taglöhner, wohnhaft in
    ......, einund............

welche uns erklärte,
    daß ihn .... seine Ehefrau Margaretha Baum (?) am zwölften.......................................... ......................................

ein Kind männlichen Geschlechts geboren worden, und welchem er den Vornamen Philipp gebe.

gegenwärtige Erklärung geschahe in Gegenwart

1) des Daniel Pauß, ein ... wohnhaft in ......., sechsundvierzig Jahre alt

und 2) des Daniel Becker, ein Taglöhner wohnhaft in Konken, dreyunddreißig Jahre alt

und haben die Deklaranten und die Zeugen gegenwärtigen Geburts-Akt nach geschehener Vorlesung, mit uns unterzeichnet.

Hauptsächlich die rot markierten Textteile würde ich gerne noch lesen können. Ich selber schaff es aber nicht. Kann mir hier jemand helfen?

Grüße Normen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Normen; 23.02.2011, 09:19.
    Meine Ahnen bis zur 2. Generation
    Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
    Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
    Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
    Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

Suche
    den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7902

Hallo Normen,

ich versuch es mal

Nr 49(?)

Geburtsakt des Philipp Dick

Im Jahr 1829, den vierzehnten des Monats Juny, um elf Uhr des Mittags erschienen vor uns ....... ...... Bürgermeister und Beamten des Civilstandes der Gemeinde Konken, Kantons Kusel, Bezirks Kaiserslautern, Königreichs Baiern, Philipp Dick, ein Taglöhner, wohnhaft in
    Brücken ?, einundvierzig Jahr alt

welche uns erklärte,
    daß ihm von seiner Ehefrau Margaretha Baum
    am zwölften des laufenden Monats um eilf Uhr des
    Nachts zu Brücken?

ein Kind männlichen Geschlechts geboren worden, und welchem er den Vornamen Philipp gebe.

1) des Daniel Pauß, ein ... wohnhaft in Brücken?, sechsundvierzig Jahre alt

und 2) des Daniel Becker, ein Taglöhner wohnhaft in Konken, dreyunddreißig Jahre alt

und haben die Deklaranten und die Zeugen gegenwärtigen Geburts-Akt nach geschehener Vorlesung, mit uns unterzeichnet.

Vielleicht kann noch jemand den Ort genauer lesen
    Viele Grüße
    Friederike

Kommentar

• henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11862

am zwölften des laufenden Monats um eilf Uhr des
      Nachts zu Koncken

1) des Daniel Pauß, ein Todengräber wohnhaft in Koncken, sechsundvierzig Jahre alt
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

Kommentar

• Normen
        Benutzer
        • 15.05.2010
        • 89

Hallo Friederike, Hallo Henry,

Vielen Dank für die Unterstützung und Lösung. Wenn man es dann weiß, sieht es meist recht eindeutig aus, obwohl man vorher Haare raufend daran saß und sich so langsam gefragt hat, ob da nicht vielleicht des Bürgermeisters Hühner, in einem unbeaufsichtigten Moment, über das Blatt getanzt seien.
        Beim Ort nehme ich an, dass es sich um Konken (in etwas eigenwilligem Schriftbild handelt), denn den Ort Brücken gibt es dort scheinbar im weiteren Umkreis nicht und meines Wissens lebte die Familie (von verschiedenen Unterbrechungen abgesehen) meist im Umkreis von Kusel.
        Die Standesamtkopien haben mir jetzt einige bereits bekannte Fakten sozusagen offiziell bestätigt (und z.T. auch geringfügig korrigiert), aber auch einige neue Informationen geliefert, an denen ich demnächst mal weitersuchen kann.

Grüße Normen
        Meine Ahnen bis zur 2. Generation
        Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
        Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
        Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
        Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

Suche
        den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29764

Zitat von Normen Beitrag anzeigen
          Beim Ort nehme ich an, dass es sich um Konken (in etwas eigenwilligem Schriftbild handelt), denn den Ort Brücken gibt es dort scheinbar im weiteren Umkreis nicht
          Hallo Normen,

ja, es sieht ähnlich aus wie das Koncken 2 Zeilen darüber.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• richpoor
            Benutzer
            • 19.03.2011
            • 6

Hallo Normen,

entschuldige, wenn ich nochmal auf ein bereits abgeschlossenes Thema antworte.
            Da der Philipp Dick einer meiner Vorfahren ist, habe ich mir deine Angaben angesehen. Eine Korrektur solltest Du machen. Die Frau des Vaters Philipp Dick heißt nicht Baum sondern Lamm. So steht es auch in der Heiratsurkunde von 1859 in Paris.

Kommentar

Lädt...
            X