Quelle bzw. Art des Textes: standesamtlicher Geburtseintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1829
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Konken, Krs Kusel, Westpfalz
Jahr, aus dem der Text stammt: 1829
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Konken, Krs Kusel, Westpfalz
Hallo,
Ich habe am Wochenende einige Kopien vom Standesamt Kusel erhalten. Die meisten habe ich ganz gut (teilweise auch recht mühsam, aber trotzdem erfolgreich

Das ist das was ich dort bisher entziffern konnte (oder zu erkennen meinte):
Nr 49(?)
Geburtsakt des Philipp Dick
Im Jahr 1829, den vierzehnten des Monats Juny, um elf Uhr des Mittags erschienen vor uns ....... ...... Bürgermeister und Beamten des Civilstandes der Gemeinde Konken, Kantons Kusel, Bezirks Kaiserslautern, Königreichs Baiern, Philipp Dick, ein Taglöhner, wohnhaft in ......, einund............
welche uns erklärte, daß ihn .... seine Ehefrau Margaretha Baum (?) am zwölften.......................................... ......................................
ein Kind männlichen Geschlechts geboren worden, und welchem er den Vornamen Philipp gebe.
gegenwärtige Erklärung geschahe in Gegenwart
1) des Daniel Pauß, ein ... wohnhaft in ......., sechsundvierzig Jahre alt
und 2) des Daniel Becker, ein Taglöhner wohnhaft in Konken, dreyunddreißig Jahre alt
und haben die Deklaranten und die Zeugen gegenwärtigen Geburts-Akt nach geschehener Vorlesung, mit uns unterzeichnet.
Hauptsächlich die rot markierten Textteile würde ich gerne noch lesen können. Ich selber schaff es aber nicht. Kann mir hier jemand helfen?
Grüße Normen
Kommentar