Bitte um Hilfe: KB Röglitz Taufen 1855-1950 Wilhelmine Auguste Friederike Thiele

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisabel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2017
    • 310

[gelöst] Bitte um Hilfe: KB Röglitz Taufen 1855-1950 Wilhelmine Auguste Friederike Thiele

Hallo zusammen,

dank einer der letzten Onlinestellungen bei Archion.de habe ich die Möglichkeit, mich nun auch in Röglitz umzuschauen. Und habe große Schwierigkeiten, überhaupt irgendetwas zu entziffern. Daher bitte ich euch wieder einmal um Hilfe.

Es geht um die KB St Marien Röglitz, Kirchenkreis Halle (Saale) aus dem Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg. Es handelt sich um eine Geburt/Taufe im Jahr 1861 in diesem Buch: Taufen 1855-1950, Trauungen 1855-1923, Beerdigungen 1855-1931, Konfirmanden 1855-1880, 1927-1931 Seite 12 Eintrag 4. Der direkte Link dorthin ist: https://www.archion.de/p/ba880e76f4/
    Der Download ist leider zu groß um ihn hier direkt hochzuladen, leider hab ich ihn bisher nicht auf die erforderliche Größe komprimieren können, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Entziffern bzw. raten kann ich:
    linke Seite:
    4, Wilhelmine Auguste Friederike, sechsundzwanzigste 26. Mai Abends elfe 11, Johann Friedrich August Thiele, Zimmermann, ??, Nachbar u. Einwohner ev.lt.?, Marie Friederike ?? geb Lehmann ev.lt.? Röglitz
    rechte Seite
    9. Mai, 1 ?? Thiele in , 2. ?? in ??, 3. Wilhelmina Thiele in ?? , ?? , Philipp

Und, falls ich mich bei Geburtsdatum und Taufdatum nicht verlesen habe, wurde das Kind entweder im Mutterleib noch getauft oder der Pfarrer hat sich verschrieben. Welche Möglichkeit ist wohl wahrscheinlicher, das Verwechseln der Zahlen oder aus dem Juni ein Mai machen?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
    Petra
    LG Petra
  • Grisabel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2017
    • 310

Und jetzt gibt es das PDF auch als Upload auf einen externen Speicher.

LG Petra

Kommentar

• AlfredS
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2018
      • 3686

Würde so lesen/ergänzen:

Zimmermann, wie auch Nachbar u. Einwohner ev. Cf. [Confession ?]
      Marie Friederike Erdmuth geb Lehmann ev. Cf.
      1 Frau Louise Thiele in Schönne(?)witz, 2. Frau Rosine Kunze in Reideburg, 3. Frau Wilhelmine Thiele in ..dorf

3. Vorname der Mutter "Erdmuth": siehe auch Mutter im vorletzten Eintrag auf dieser Seite!

Den Monat beim Taufdatum würde ich als falsch geschrieben einordnen, Juni wäre wohl vom zeitlichen Ablauf her richtiger!
      Zuletzt geändert von AlfredS; Gestern, 11:59.
      Gruß, Alfred

Kommentar

• Grisabel
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2017
        • 310

Danke dir Alfred. Auf Erdmuth wäre ich überhaupt nicht gekommen, grad weil der Name in meinem Kopf nicht präsent ist.

Es gibt ein Schönnewitz zwischen Leipzig und Dresden, ist allerdings auch nicht direkt angrenzend zu Röglitz. Reideburg liegt näher. Ich kenne mich in der Ecke auch leider überhaupt nicht aus.
        LG Petra

Kommentar

Lädt...
        X