Hallo zusammen
Mir wurde dieser Kirchenbucheintrag zugespielt.
Eigentlich sind fast alle Infos vorhanden, ich hätte aber trotzdem gerne eine exakte Abschrift.
Bekannte Infos:
Rudolf Gottstein starb in Ottmachau am 16.08.1944, Nr. 90/1944. Er war 1924 in Breslau geboren worden. Er hiess mit vollem Namen Rudolf Bruno Gottstein, Sohn von Bruno und Katharina Gottstein.
Gemäss Familiengerüchten soll der Rudolf von einer Kutsche überfahren worden und leicht berhindert gewesen sein (als Kind). Und in einem "Heim" tot gemacht worden sein. Zumindest war er beim Tod 20 Jahre alt.
In Ottmachau gab es ein Krankenhaus namens "St. Josefkrankenhaus", in dem nachweislich einige Patienten getötet wurden.
Letzte Woche fiel mir im Forum eine neue Information zu Rudolf Gottstein auf:
"Rudolf Bruno Gottstein starb am 16. August 1944 im Krankenhaus von Ottmachau als Pflegling im Alter von 20 Jahren an Wasserschwund und einer Lungenentzündung."
Zum Zeitpunkt des Todes war sein Vater schon verstorben. Nur sein Bruder und seine Mutter sind 1944 noch am Leben.
Es wäre daher super, wenn ihr mir helfen könntet, die ganz untere Zeile als Abschrift zu erstellen.
Mein Versuch:
Laufende Nummer:
12
Tag des Begräbnisses 1944:
19. August 1944
Ort des Begräbnisses 1944:
Ottmachau. Alter Friefhof ????????grab.
Name, Stand und Wohnort des Begrabenen:
Rudolf Bruno Gottstein
sehr krank, jahrelang im
jetzigen Krankenhaus,
starb am 16. August 1944
an Wasserschwund und Lun-
genentzündung ???? ?????:
begraben in Ottmachau.
Alter des Begrabenen:
20 Jahre
geb.
7. April 1924
in Breslau
Führungsort, Jahrgang u. Nummer
des bürgerlichen Sterberegisters:
Ottmachau Nr. 90
Bemerkungen:
Vater, Tischler, vor 8 Jahren
in Breslau verstorben.
Die Mutter in Breslau.
bei Mutter ???? bestätigt.
2 ???? ???? ??????
krank, Rudolf seid
3 Jahren in Pflege in
Ottmachau im Krankenhaus (?)
??????????????? bei
der Mutter in Breslau.
Jos. 37.5
Datum des Eintrags:
19.8.44
Mir wurde dieser Kirchenbucheintrag zugespielt.
Eigentlich sind fast alle Infos vorhanden, ich hätte aber trotzdem gerne eine exakte Abschrift.
Bekannte Infos:
Rudolf Gottstein starb in Ottmachau am 16.08.1944, Nr. 90/1944. Er war 1924 in Breslau geboren worden. Er hiess mit vollem Namen Rudolf Bruno Gottstein, Sohn von Bruno und Katharina Gottstein.
Gemäss Familiengerüchten soll der Rudolf von einer Kutsche überfahren worden und leicht berhindert gewesen sein (als Kind). Und in einem "Heim" tot gemacht worden sein. Zumindest war er beim Tod 20 Jahre alt.
In Ottmachau gab es ein Krankenhaus namens "St. Josefkrankenhaus", in dem nachweislich einige Patienten getötet wurden.
Letzte Woche fiel mir im Forum eine neue Information zu Rudolf Gottstein auf:
"Rudolf Bruno Gottstein starb am 16. August 1944 im Krankenhaus von Ottmachau als Pflegling im Alter von 20 Jahren an Wasserschwund und einer Lungenentzündung."
Zum Zeitpunkt des Todes war sein Vater schon verstorben. Nur sein Bruder und seine Mutter sind 1944 noch am Leben.
Es wäre daher super, wenn ihr mir helfen könntet, die ganz untere Zeile als Abschrift zu erstellen.
Mein Versuch:
Laufende Nummer:
12
Tag des Begräbnisses 1944:
19. August 1944
Ort des Begräbnisses 1944:
Ottmachau. Alter Friefhof ????????grab.
Name, Stand und Wohnort des Begrabenen:
Rudolf Bruno Gottstein
sehr krank, jahrelang im
jetzigen Krankenhaus,
starb am 16. August 1944