Hallo liebe Lesehelfer,
ich habe einen Auszug aus dem Lazarettbuch bekommen, in dem mein Urgroßvater erwähnt wird. Er diente im 1. Weltkrieg als Oberheizer auf der SMS Pommern. Er überlebte durch diesen Aufenthalt im Lazarett den Untergang der SMS Pommern.
Was ich bisher lesen kann:
Spalte 10: “2.10.12”
Spalte 11: (vermutlich) “Erf.”
Spalte 12: “Schiff”
Spalte 13: “21.3.16”
Spalte 14: “Schiff”
Spalte 15: das obere Wort kann ich nicht lesen - hier erbitte ich Lesehilfe, darunter “am l. Knie”, darunter die Zahlen “187 + 7 + 155”
Spalte 16: “6.7.16”
Spalte 17: oben vermutlich “Df” (Dienstfähig?”, darunter evtl. “Mth”?
Zwischenspalte “Behandlungstage” “107”
Spalte 18: “Pommern untergegangen”
interessant wäre für mich Spalte 15, welche Krankheit oder Verletzung er am linken Knie hatte. Wenn zudem jemand noch eine Idee hat, was genau die “Nummern der Kranheitsübersicht” bedeuten, wäre ich für jede Information sehr dankbar, Google wirft da bisher keine genauen Informationen ab.
Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für Eure Mühen
ich habe einen Auszug aus dem Lazarettbuch bekommen, in dem mein Urgroßvater erwähnt wird. Er diente im 1. Weltkrieg als Oberheizer auf der SMS Pommern. Er überlebte durch diesen Aufenthalt im Lazarett den Untergang der SMS Pommern.
Was ich bisher lesen kann:
Spalte 10: “2.10.12”
Spalte 11: (vermutlich) “Erf.”
Spalte 12: “Schiff”
Spalte 13: “21.3.16”
Spalte 14: “Schiff”
Spalte 15: das obere Wort kann ich nicht lesen - hier erbitte ich Lesehilfe, darunter “am l. Knie”, darunter die Zahlen “187 + 7 + 155”
Spalte 16: “6.7.16”
Spalte 17: oben vermutlich “Df” (Dienstfähig?”, darunter evtl. “Mth”?
Zwischenspalte “Behandlungstage” “107”
Spalte 18: “Pommern untergegangen”
interessant wäre für mich Spalte 15, welche Krankheit oder Verletzung er am linken Knie hatte. Wenn zudem jemand noch eine Idee hat, was genau die “Nummern der Kranheitsübersicht” bedeuten, wäre ich für jede Information sehr dankbar, Google wirft da bisher keine genauen Informationen ab.
Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für Eure Mühen

Kommentar