Taufbuch-Eintrag von 1770

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 832

[gelöst] Taufbuch-Eintrag von 1770

Art: Eintrag im Taufbuch
    Zeit: 1770
    Person: Johann Friedrich Philip, unehelicher Sohn der Maria Magdalena Schüler
    Link (letzter Eintrag auf der linken Seite):

Hallo,

oben verlinkter Taufbuch-Eintrag ist teilweise etwas tricky, weshalb ich mich über Unterstützung beim Transkribieren freuen würde. Bislang kann ich dort folgendes lesen:

24. Johann Friedrich Philip ein in unehren erzeugtes Kind hat zur Welt gebohren

Maria Magdalena Schüler, Johann Philip Schülers Inwohners u. Taglöhners alhier älteste Tochter.

Sie giebt, wie mir die Kindfrau gemeldet, zum Vater des Kindes an einen Schüler Büchner, der

in Franckenhausen bey dem Herrn Stadtschreiber die Kost (?) gehalt (?), wo sie gedient und sie ge-

schwängert, welcher aber entwichen. Das Kind ward den 21ten Juni des Nachts gebohren u. den ??? da- (?)

ruf (?) nach der (?) 2ten (?) Predigt (?) ????? getauft; Pathen sind:

Junggesellen Jungfern

1. Johann Christoph Muth 1. Anna Margaretha Hörnern

2. Johann Adam Winter (?) 2. Maria Catharina Hellmuthin

3. Johann Gottfried Schulze 3. Philippine ---------- Pahlenbergin (?)

4. Philip David John 4. Sophia Catharina Kochausin (?)

5. Johann Elias Merten 5. Dorothea Zarenmannin (?)

Gruß
    baerlinerbaer
    Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 28.08.2025, 02:41.
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4812

Hallo,

hier mal wie ich es lese (bis auf ein Wort):

24. Johann Friedrich Philip ein in unehren erzeugtes Kind hat zur Welt gebohren
    Maria Magdalena Schüler, Johann Philip Schülers Inwohners u. Taglöhners alhier älteste Tochter.
    Sie giebt, wie mir die Kindfrau gemeldet, zum Vater des Kindes an einen Schüler Büchner, der
    in Franckenhausen bey dem Herrn Stadtschreiber die Kost gehabt, wo sie gedient und sie ge-
    schwängert, welcher aber entwichen. Das Kind ward den 2ten Juni des Nachts gebohren u. den 4ten da-
    rauf ... am 2ten Pfingsttage getauft; Pathen sind:

Junggesellen Jungfern
    1. Johann Christoph Muth 1. Anna Margaretha Börnern
    2. Johann Adam Winter 2. Maria Catharina Hellmuthin
    3. Johann Gottfried Schulze 3. Philippina Pahlenbergin
    4. Philip David John 4. Sophia Catharina Rahaußin
    5. Johann Elias Merten 5. Dorothea Arnemannin
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• baerlinerbaer
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2015
      • 832

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Hilfe. Das könnte soweit passen.

Gruß
      Baerlinerbaer
      Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
      NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
      Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
      Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
      Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
      Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

Kommentar

Lädt...
      X