Ancestry, bitte um Lesehilfe für Ort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 833

[gelöst] Ancestry, bitte um Lesehilfe für Ort

Hallo zusammen,

kann jemand mit Ancestry Zugang bitte auf dieser https://www.ancestry.de/search/colle...=successSource
    Sterbeurkunde von Czerulla ganz unten den Heiratsort lesen?

Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von Falke; 06.08.2025, 19:19.
    Viele Grüße
    Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 3298

Hallo Falke,

die Heirat am 9.10.1920 war in Köthen, wo der 1933 in Halle Verstorbene -sowie auch seine Ehefrau geb. Büntemeyer- vor dessen Tod wohnhaft war.

Gruß
    Reiner
    Zuletzt geändert von ReReBe; 06.08.2025, 17:31.

Kommentar

• Falke
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 833

Danke Reiner,

für mich sieht das irgendwie ganz anders aus, als oben im Text. Und im Kirchenbuch, in der Gemeinde wo er begraben wurde, finde ich die Heirat nicht. Also weiter suchen.
      Viele Grüße
      Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 3298

Zitat von Falke Beitrag anzeigen
        Danke Reiner,

für mich sieht das irgendwie ganz anders aus, als oben im Text. Und im Kirchenbuch, in der Gemeinde wo er begraben wurde, finde ich die Heirat nicht. Also weiter suchen.
        Klar, sieht etwas anders aus, aber war ja vermutlich auch ein anderer Schreiber, der das eingetragen hat.
        Woher weißt du denn, wo er begraben wurde? Sterbeeintrag im Kirchenbuch? Und wo begraben?
        Hast du denn die standesamtliche Heirat in Köthen schon gesucht?

Kommentar

• Falke
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 833

Auf den Sterbeeintrag bin ich durch Zufall gestoßen. Ich versuche immer noch meine Büntemeyer aus Gessel irgendwie zu verfolgen. Dabei bin ich über den obigen Eintrag gestolpert und habe bei Archion https://www.archion.de/p/a641ffcf6e/ das Begräbnis gefunden. Begräbnis war am 31.01.1933 in Köthen, St. Agnus.
          Aber in der Gemeinde ist von meinem Büntemeyers und die Heirat bisher nicht zu finden. Ich gehe das zwar noch mal durch, aber habe wenig Hoffnung.
          Im Moment suche ich nach den Standesamtunterlagen, habe aber das Gefühl, dass da nichts online ist. Ist leider ein komplett fremdes Gebiet für mich.
          Ich kann im Moment auch nur Vermuten, dass das meine Büntemeyers sind. Aber Vater und Tochter lt. Adressbuch passt und der Vater ist Juwelier. Also könnte das eine Spur sein.
          Viele Grüße
          Karen

Kommentar

• ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 3298

Begräbnis war am 31.01.1933 in Köthen, St. Agnus. Aber in der Gemeinde ist von meinem Büntemeyers und die Heirat bisher nicht zu finden.
            Möglicherweise haben sie ja kirchlich nicht geheiratet?

Im Moment suche ich nach den Standesamtunterlagen, habe aber das Gefühl, dass da nichts online ist.
            Das Gefühl kann ich nur bestätigen. Da musst du wohl weiter forschen nach dem zuständigen Archiv bzw. Standesamt.

Kommentar

• Falke
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2013
              • 833

So, kleines Update. Habe den Tod vom Vater gefunden, leider tragischer Selbstmord durch erschießen. Und die Heirat der Tochter habe ich in der gleichen Kirchengemeinde gefunden. Vielen Dank fürs unterstützen.
              Viele Grüße
              Karen

Kommentar

Lädt...
              X