Quelle bzw. Art des Textes:
Jahr, aus dem der Text stammt:
Ort/Gegend der Text-Herkunft:
Jahr, aus dem der Text stammt:
Ort/Gegend der Text-Herkunft:
Hier das was ich lesen konnte:
hier gut im Busch und kann man guten Gebrauch davon machen ich habe mir schon manch mahl ein paar gewünscht du hast aber jetzt die beste Gelegenheit. Kein Gewehr brauchst Du nicht, ausgenommen Du hättest eins oder bekämst ein gutes sehr billig und da würde ich Dir rathen ein Büchse wo die Eilenbugerschützen mit Scheiben schießen wenn Du ein sehr billig bekomst, aber dies laß weg wens Deine Mittel nicht erlauben hörst Du. Hast Du vielleicht einen Tragekorb oder Wäschkorb den kanst Du brauchen ........... rein ......... fü die Kinder Windeln ........... und so weiter und auf dem Schiffe könt ihr ihn .........Wiege gebrauchen. An Lebensmitteln nim mit so viel Du bis Hamburg brauchst und dan auf dem Schiffe nim 4 – 5 backne Pflaumen etwas Zwieback für die Kinder und für Dich ein ............. Bodel wohl guten Kornschnaps für jeden einen Löffel Messer und Gabeln und in Hamburg kaufst Du Dir ........... ................ Wasserflasche für so viel Personen ihr seid Waschnap 3 Trinktöpfe ein Nachttopf und einen Essnapf alles von Blech das könt ihr in eure Wirtschaft wieder brauchn wir haben unsers noch. (Pfeife besorge Dir etliche nicht so große.) ........
LG Alex
Kommentar