Brief aus Amerika Teil7 - einige Wörter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1352

[gelöst] Brief aus Amerika Teil7 - einige Wörter

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:

Hier das was ich lesen konnte:

hier gut im Busch und kann man guten Gebrauch davon machen ich habe mir schon manch mahl ein paar gewünscht du hast aber jetzt die beste Gelegenheit. Kein Gewehr brauchst Du nicht, ausgenommen Du hättest eins oder bekämst ein gutes sehr billig und da würde ich Dir rathen ein Büchse wo die Eilenbugerschützen mit Scheiben schießen wenn Du ein sehr billig bekomst, aber dies laß weg wens Deine Mittel nicht erlauben hörst Du. Hast Du vielleicht einen Tragekorb oder Wäschkorb den kanst Du brauchen ........... rein ......... fü die Kinder Windeln ........... und so weiter und auf dem Schiffe könt ihr ihn .........Wiege gebrauchen. An Lebensmitteln nim mit so viel Du bis Hamburg brauchst und dan auf dem Schiffe nim 4 – 5 backne Pflaumen etwas Zwieback für die Kinder und für Dich ein ............. Bodel wohl guten Kornschnaps für jeden einen Löffel Messer und Gabeln und in Hamburg kaufst Du Dir ........... ................ Wasserflasche für so viel Personen ihr seid Waschnap 3 Trinktöpfe ein Nachttopf und einen Essnapf alles von Blech das könt ihr in eure Wirtschaft wieder brauchn wir haben unsers noch. (Pfeife besorge Dir etliche nicht so große.) ........

LG Alex
    Zuletzt geändert von alex13; 09.05.2011, 15:52.
    LG Alex
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7902

Hallo Alex,

hier gut im Busch und kann man guten Gebrauch davon machen ich habe mir schon manch mahl ein paar gewünscht du hast aber jetzt die beste Gelegenheit. Kein Gewehr brauchst Du nicht, ausgenommen Du hättest eins oder bekämst ein gutes sehr billig und da würde ich Dir rathen ein Büchse wo die Eilenbugerschützen mit Scheiben schießen wenn Du ein sehr billig bekomst, aber dies laß weg wens Deine Mittel nicht erlauben hörst Du. Hast Du vielleicht einen Tragekorb oder Wäschkorb den kanst Du brauchen etwas rein zu backen für die Kinder Windeln Hemden und so weiter und auf dem Schiffe könt ihr ihn .........Wiege gebrauchen. An Lebensmitteln nim mit so viel Du bis Hamburg brauchst und dan auf dem Schiffe nim 4 – 5 Pfund backne Pflaumen etwas Zwieback für die Kinder und für Dich ein tüchtige Bodel voll guten Kornschnaps für jeden einen Löffel Messer und Gabeln und in Hamburg kaufst Du Dir eine tüchtige Wasserflasche für so viel Personen ihr seid Waschnap 3 Trinktöpfe ein Nachttopf und einen Essnapf alles von Blech das könt ihr in eure Wirtschaft wieder brauchn wir haben unsers noch. (Pfeife besorge Dir etliche nicht so große.) Kanst Du so viel Geld aufmachen fahre mit den
    Hamburger Gesellschafts Dampfschiffen wier sind auf der Saxonia gefahren Du und Deine
    Frau kosten 120 Thaler jedes Kind 3 Thaler auf den Segelschiffen kostet 30 Thaler a Person
    aber fahre lieber mit den ersteren, und dann mache Deinen Contract in Leipzig mit der
    Viele Grüße
    Friederike

Kommentar

• henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11862

kanst Du brauchen etwas rein zu backen für die Kinder Windeln Hemden und so weiter und auf dem Schiffe könt ihr ihn stats[?] Wiege gebrauchen. An Lebensmitteln nim mit so viel Du bis Hamburg brauchst und dan auf dem Schiffe nim 4 – 5 Pfund backne Pflaumen etwas Zwieback für die Kinder und für Dich ein tüchtige Bodel voll guten Kornschnaps für jeden einen Löffel Messer und Gabeln und in Hamburg kaufts Du Dir ein tüchtige Wasserflasche für so viel Personen ihr seid 1 Waschnap 3 Trinktöpfe ein Nachttopf und einen Essnapf alles von Blech das könt ihr in eure Wirtschaft wieder brauchn wir haben unsers noch. (Pfeife besorge Dir etliche nicht so große.) Kanst Du so viel Geld aufmachen fahre mit den
      Hamburger Gesellschaffts Dampfschiffen wier sind auf der Saxonia gefahren Du und Deine Frau kosten 120 Thaler jedes Kind 3 Thaler auf den Segelschiffen kostets 30 Thaler a Person aber fahre lieber mit den ersteren, und dann mache Deinen Contrackt in Leipzig mit der
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

Kommentar

• alex13
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2010
        • 1352

Absolut super, vielen Dank Euch beiden. Das Wort "stats" heisst dann anstatt der Wiege.
        Der letzte Abschnitt folgt.

LG ALex
        LG Alex

Kommentar

Lädt...
        X