Lesehilfe für Taufeintrag Catharina Molan in Northeim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drodon
    Benutzer
    • 12.11.2024
    • 56

[ungelöst] Lesehilfe für Taufeintrag Catharina Molan in Northeim

Hallo an Alle ... habe Schwierigkeiten mit dem Taufeintrag der Catharina Molan (19.08.1701 in Northeim), Tochter des zu Northeim stationierten Sergeanten Johann Harbort Molan (oo Margarete Elisabet Christiani). Er kam mit großer Wahrscheinlichkeit von außerhalb, da die alphabet. Namensregister für den Namen "Molan(us)" keine früheren Tauf- oder Heiratseinträge führen.

Cath. Elisabet: Sergeants Molan Töchterlein Joh:
    Michel Rödeler und Jobst Küsteln (?) .... avia (?) (= Großmutter ?)
    ... infantis

den Joh. Michel Rödeler finde ich im Namensregister der Beerdigten für 1718 wieder.
    für den 2. Zeugen finde ich ähnlich klingende Familien in den alphab. wie "Küke", "Küken", "Küster"

VG, Drodon

3. Eintrag links oben

Zuletzt geändert von drodon; 30.07.2025, 14:04.
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 3319

Guten Tag

Ich lese "avia materna infantis". Dann steht davor wohl einfach "Frauw". Bei den Nachnamen kann ich (ohne Abo) leider nicht helfen.

LG Ronny.
    Zuletzt geändert von rpeikert; 30.07.2025, 13:35.

Kommentar

• drodon
      Benutzer
      • 12.11.2024
      • 56

Danke Ronny ! "avia materna infantis" muss man dann wohl als "Großmutter mütterlicherseits des Kindes" deuten. Vermutlich war die Großmutter ebenfalls anwesend, leider nicht namentlich benannt oder einer der Trauzeugen stand in Beziehung zur Großmutter mütterlicherseits ... mal sehen, ob ich noch auf einen Hinweis bezüglich der Vorfahren der Getauften stosse.

LG, Drodon

Kommentar

• rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 3319

Hallo Drodon

So wie ich es verstehe, war die Grossmutter anwesend. Sie war die Frau des Jobst, aber ihr eigener Vorname war leider wieder mal keine Erwähnung wert.

Kommentar

• rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 3319

Falls der FN wirklich mit "Küst" beginnt, könnte es "Küstern" heissen. Es war ja nur die Frau des Jobst Küster anwesend. Aber erstens weiss ich nicht, ob man da im hohen Norden diese Art von Genitiv kannte, und zweitens sieht der Umlaut bei Rödeler anders aus (zwei Punkte und kein Strich).

Kommentar

• drodon
            Benutzer
            • 12.11.2024
            • 56

Wenn sie als Großmutter mütterlicherseits tatsächlich den Jobst "Küster" (?) als Ehemann hatte, dann wäre deren Tochter (also die Mutter der Getauften) auch eine "Küster" oder so gewesen. Die Mutter der Getauften aber hieß "Christiani". Der FN Christiani (auch Kristiani) taucht in den alphabetischen Registern für Northeim nur sehr selten auf. Denkbar wäre noch, dass die Großmutter eine 2. Mal verheiratet war, mit eben jenem Jobst "Küster" und daher auf diese Weise eingetragen wurde.

Ich habe in den alphabetischen Namensregistern folgenden Eintrag gefunden: da heiratet ein Johann Christiam (Christiani) im Jahr 1694 (das weitere habe ich nicht ganz entziffern können, offensichtlich Militärangehöriger, was gut dazu passen würde, dass der Vater der Getauften Catharina Molan selbst Sergeant war) eine Anna Katharina Förster (passt leider nicht zu "Küst" oder "Küster". Leider habe ich den dazugehörigen Eintrag im Original-KB für das Jahr 1694 nicht gefunden. Und in Lauenförde fangen die evang. KB bei Archion erst ab 1700 an)
            Zuletzt geändert von drodon; 30.07.2025, 16:00.

Kommentar

• Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6895

Hallo drodon,

bitte beachte den Hinweis zu archion, oben im blauen Kasten. Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!

LG Zita

Kommentar

• drodon
                Benutzer
                • 12.11.2024
                • 56

Danke Zita für den Hinweis, werde den Link gleichmal löschen ! LG, Drodon

Kommentar

• Zita
                  Moderator
                  • 08.12.2013
                  • 6895

Hallo drodon,

der Link kann bleiben für die LesehelferInnen, die gerade ein Abo haben - die haben ja auch dafür gezahlt. Nur screenshots dürfen nicht sein.

LG Zita

Kommentar

• Pauli s ucht
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2011
                    • 1478

Hallo, die Calenberger Kopfsteuerbeschreibung von 1689 gibt zu Molan(us) noch folgende Auskunft.
                    a)
                    Altstadt Hannover (Loccumer Hof):
                    Gerhard Wolter MOLAN, * Hameln, Abt seit 1677, +07.09.1722

b)
                    Kloster Loccum:
                    (wie oben)
                    Abt D. Gerhard Wilhelm Wolter MOLANUS

c)
                    Stadt Hameln (Oster-Quartier):
                    Hofrat MOLANUS N.(Friedrich?) Brauhaus

Der Stand eines Sergeanten paßt jedenfalls zu den hier genannten Herren.
                    Ebenfalls gibt es militärische Verknüpfungen der in Hameln gemusterten Soldaten und dem Standort Northeim.

Dann geht es erstmal in die Region Hameln.
                    Besten Gruß

Pauli
                    Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 03.08.2025, 15:17.
                    Suche nach:
                    HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
                    MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze

Kommentar

Lädt...
                    X