2 Wörter gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnNo
    Erfahrener Benutzer
    • 02.09.2024
    • 257

[gelöst] 2 Wörter gesucht

Liebe Schrift- und Historienkundige,

ich habe hier einen Traueintrag, in dem ich 2 Wörter einfach nicht entziffert bekomme. Es handelt sich um die linke Spalte und die zweite von rechts.
    In der linken Spalte lese ich:

wurden getraut den sechs und zwanzigsten des Novembers, ipsa Dom. 26. p. d. f. Trinitat., welche Sonntagstrauung mit ?erlaubniß geschah

und in der zweiten von rechts:

in der Stille, ? Verlangens der Interessenten und mit ?erlaubniß

Beim ersten Wort lese ich "Ezhoralerlaubniß" und beim zweiten "austrignes", was natürlich beides keinen Sinn ergibt.
    Ich weiß, dass man für eine Sonntagstrauung eine Erlaubnis benötigte, meine Recherche im Internet bringt aber kein Wort hervor, das diesem hier ähneln würde.

Liebe Grüße, Angela

EzhoralerlaubnisFrage.pdf
    Angehängte Dateien
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5467

Hallo Angela:

1. Ephoralerlaubnis (Ephorie war die Bezeichnung eines Kirchenkreises in Sachsen)

2. [mir auch ein Rätsel]

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• duschas
      Erfahrener Benutzer
      • 23.01.2012
      • 200

wurden getraut den sechs und zwanzigsten des Novembers, ipsa Dom. 26. p. d. f. Trinitat., welche Sonntagstrauung mit Ephoralerlaubniß geschah

in der Stille, auf eignes Verlangen der Interessenten und mit Ephoralerlaubniß
      Zuletzt geändert von duschas; Gestern, 16:16.
      Beste Grüße
      Jörg

Kommentar

• Scriptoria
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2017
        • 3117

Hallo,
        Ephoralerlaubniß.
        Ephoral ist auch die Bezeichnung für einen Amtsleiter in der evangelischen Kirche, der u.a. für die Einhaltung kirchlicher Bestimmungen verantwortlich ist.
        Ephoral - Was ist 'Ephoral' - Bedeutung, Definition und Herkunft auf fremdwort.de im Wörterbuch und Lexikon in deutscher Sprache nachschlagen.

Grüße
        Scriptoria
        Zuletzt geändert von Scriptoria; Gestern, 16:22.

Kommentar

• AnNo
          Erfahrener Benutzer
          • 02.09.2024
          • 257

Hach, seid ihr gut! Vielen Dank, Gastonian, Scriptoria und vor allem duschas , der sogar das andere Wort entziffert hat - jawoll, "auf eigenes" - passt.
          Ebenfalls vielen Dank an Tinkerbell für den Link. Japp, er funktioniert, sehr interessante Lektüre.

Liebe Grüße von Angela

Kommentar

Lädt...
          X