Brief aus Amerika Teil6 - nur einige Wörter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1352

[gelöst] Brief aus Amerika Teil6 - nur einige Wörter

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:

Habe folgendes rausgelesen (rote Wörter sind ungewiß meinerseits):
    hart hergeht und Hände gebraucht werden in Heumachen Ernte oder anderes ........ .......... muß sein und Zeit haben wenn alles gut harmoniert geht alles gut! Eine Garten haben wir groß genug für ............ zu baun, Kartoffeln und Brod ernten wier, Fleisch ziehen wir groß, Kühe geben Milch Buter und Käse Hühner Eier. Geld bekommen wier für den Überfluß welchen wier verkaufen und davür bekomt man einiges, für Geld ist Vergebung der Sünden und Wohlleben! Nun will ich Euch schreiben was Ihr zur Reise mitnehmt. Eure federbetten und .............. Bettwäsche .............. oder sonst was Euch lieb und werth und der Fracht lonht. Mache oder kauft Dir eine starke Kiste gut mit Eisenblech oder Bändern beschlagen die .............. und übern Boden und Deckel ein gutes Vorlegeschloß oder zwei davon und packe alles fest sehr fest hinein je fester jebesser merke das. Gut Schuhwerk für Deine Frau und Bandoffeln ledern etliche paar Filzschuhe meine Frau und Schwiegermutter hätten auch jern jeder ein par Filzschuhe und gute leder Bandoffeln. Kaufe Dir ein dutzend oder zwei ............ die sind hier auch .......... so jar ............ zu mahl. Die Weibsen brauchen keinen ............... zu kaufen der ist hier anders mode. Wen Die das Geld nicht so sehr knap zu geschnitten so vergiß nicht kaufe Dir ein par gute Lederhosen die bezahlen sich

LG Alex
    Zuletzt geändert von alex13; 09.05.2011, 15:52.
    LG Alex
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

hart hergeht und Hände gebraucht werden in Heumachen Ernte oder anderen Dingen was muß sein und Zeit haben wenn alles gut harmoniert geht alles gut! Eine Garten haben wir groß genug für Koch speisen zu bauen, Kartoffeln und Brod ernten wier, Fleisch ziehen wir groß, Kühe geben Milch Buter und Käse Hühner Eier. Geld bekommen wier für den Überfluß welchen wier verkaufen und davür bekomt man einiges, für Geld ist Vergebung der Sünden und Wohlleben! Nun will ich Euch schreiben was Ihr zur Reise mitnehmt. Eure federbetten und Kleidungsstücke Bettwäsche leibwäsche oder sonst was Euch lieb und werth und der Fracht lonht. Mache oder kauft Dir eine starke Kiste gut mit Eisenblech oder Bändern beschlagen die Ecken und übern Boden und Deckel ein gutes Vorlegeschloß oder zwei davon und packe alles fest sehr fest hinein je fester jebesser merke das. Gut Schuhwerk für Deine Frau und Bandoffeln ledern etliche paar Filzschuhe meine Frau und Schwiegermutter hätten auch jern jeder ein par Filzschuhe und gute leder Bandoffeln. Kaufe Dir ein dutzend oder zwei Schnupftücher die sind hier auch theuer so jar leine zu mahl. Die Weibsen brauchen keinen Staat zu kaufen der ist hier anders mode. Wen Dir das Geld nicht so sehr knap zu geschnitten so vergiß nicht kaufe Dir ein par gute Lederhosen die bezahlen sich
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

• alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1352

Henry, wie immer, ich bin Dir zu Dank verpflichtet. Super interessant, was der Schreiber alles so empfiehlt. Nochmals vielen Dank. Eine Seite (2 Teile) kommt noch.

LG Alex
      LG Alex

Kommentar

Lädt...
      X