Brief aus Amerika Teil5 - einige Wörter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1352

[gelöst] Brief aus Amerika Teil5 - einige Wörter

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:

Habe hier folgendes gelesen:

Wenn ihr komt so könnt Ihr eine Stube und Kammer für Euch haben könnt mit uns die erste Zeit essen an einen Tische bis wir zwei beiden deine Wirtschaft nach und nach auch auf die Beine helfen werden, ....... uns soll es nicht fehlen uns guten Willen von Euch und den lieben Bruder & Schwägerin gereut es Euch gewiß nicht mein Wort darauf und er hälts gewiß. Mein Wille ist der Du schaffst mit mir jede Arbeit auf der Farm in Companie und bekomst Deinen Antheil von den Erzeugnißen oder vom Gelde wen wier es verkaufen dan hast Du Lust und weißt wofür und warum Du arbeitest. Du sollst weder mein Untergebener oder Knecht oder Tagelöhner sein sonder Bruder Compangion. Fleißiges wier schaffen .......... wier erbauen jemehr Einkünfte jemehr Lust. Ich habe Land liegen ja wo Du kein besseres in eurer Gegend findest und steht Busch und Holz darauf könne wir das zu ...... machen was ich schon mit eine ........... gethan habe so wirst Du Wunder sehen wie das trägt reiner jung fräulicher Boden und der hat Kraft. Du kanst Dir ein Stück ....... nach den anderen nach und nach aufziehen, von einen Kalbe wird eine Kuh und von ein Füllen ein Pferd und in ethlichen Jahren bekomst Du einen kleinen Hausstand den Du nach belieben vergrößern kanst. Die Weiber können sich gegenseitig zur Hand gehen in ihren Arbeiten grade so wie wier und manchmahl auch uns wenn es einmahl

LG Alex
    Zuletzt geändert von alex13; 09.05.2011, 15:52.
    LG Alex
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

Wenn ihr komt so könnt Ihr eine Stube und Kammer für Euch haben könnt mit uns die erste Zeit essen an einen Tische bis wir zwei beiden deine Wirtschaft nach und nach auch auf die Beine helfen werden, an uns soll es nicht fehlen nur guten Willen von Euch und den lieben Bruder & Schwägerin gereut es Euch gewiß nicht mein Wort darauf und er hälts gewiß. Mein Wille ist der Du schaffst mit mir jede Arbeit auf der Farm in Companie und bekomst Deinen Antheil von den Erzeugnißen oder vom Gelde wen wier es verkaufen dan hast Du Lust und weißt wofür und warum Du arbeitest. Du sollst weder mein Untergebener oder Knecht oder Tagelöhner sein sonder Bruder Compangion, ge[=je] fleißiger wier schaffen g[=j]emehr wier erbauen jemehr Einkünfte jemehr Lust. Ich habe Land liegen ja wo Du kein besseres in eurer Gegend findest und steht Busch und Holz darauf können wir das zu feld machen was ich schon mit einen Stükchen gethan habe so wirst Du Wunder sehen wie das trägt reiner jung fräulicher Boden und der hat Kraft. Du kanst Dir ein Stück Vieh nach den anderen nach und nach aufziehen, von einen Kalbe wird eine Kuh und von ein Füllen ein Pferd und in ethlichen Jahren bekomst Du einen kleinen Hausstand den Du nach belieben vergrößern kanst. Die Weiber können sich gegenseitig zur Hand gehen in ihren Arbeiten grade so wie wier und manchmahl auch uns wenn es einmahl
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

• alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1352

Henry, Du bist Super. Vielen Dank für die Hilfe!!!

LG Alex
      LG Alex

Kommentar

Lädt...
      X