Die urkunde nach meines wissens von der frau von meinem großvater. Dort würde ich mich auch interessieren, wer die eltern sind. Laut meines wissens hies meine großmutter lisbeth martha radies. Leider ist das dokument sehr unscharf habe es so vom archiv bekommen.
Urkunde 2
Einklappen
X
-
Also das Kind hier heißt Margot Berta. Aber da ja auf der Urkunde steht das es eine Zwillingsgeburt war, passt vielleicht das andere Kind....
P.S. Und ein gut gemeinter Rat, das hier sind die am einfachsten zu lesenden Dokumente die du in der Ahnenforschung zu Gesicht bekommen wirst. Es lohnt sich die paar Buchstaben die damals anders geschrieben wurden zu lernen, zumal es wirklich nur um Einige aus dem Alphabet geht, viele sehen auch heute nicht groß anders aus.Zuletzt geändert von sonki; 24.07.2025, 14:23.¯\_(ツ)_/¯
Kommentar
-
-
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
P.S. Und ein gut gemeinter Rat, das hier sind die am einfachsten zu lesenden Dokumente die du in der Ahnenforschung zu Gesicht bekommen wirst. Es lohnt sich die paar Buchstaben die damals anders geschrieben wurden zu lernen, zumal es wirklich nur um Einige aus dem Alphabet geht, viele sehen auch heute nicht groß anders aus.Zuletzt geändert von scheuck; 24.07.2025, 15:03.Herzliche Grüße
Scheuck
Kommentar
-
-
Sorry, :-) normal danke ich vorab schon. Wie heißen denn die eltern steht da was drüber ? Ja ich habe auch selbst vor mir das selbst beizubringen. Aber wüsste noch nicht ganz wie da manche buchstaben gefühlt gleich aussehen. Und kenne leider auch kein buch wo man sowas lernen könnte. Aber für tipps wäre ich dankbar. Hatte ich glaube ich schonmal nach gefragt ob da jemand einen rat geben kann :-)
Kommentar
-
-
Hallo,
Hier erst mal die "Übersetzung"
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit
nach
bekannt
der Zimmermann Wilhelm Otto Radies
wohnhaft in Friedrichsfeld/_____ 61
und zeigte an, dass von der
Marianna Radies, geborene Rosinski (?)
seiner Ehefrau
wohnhaft bei ihm
zu Friedrichsfeld in seiner Wohnung
am neunzehnten Dezember des Jahres
tausend neunhundert vierundzwanzig nachmittags
um elf Uhr ein Mädchen
geboren worden sei und dass das Kind die Vornamen
Margot Berta
erhalten habe dieser Geburtsfall ist eine Zwillings
geburt zu Nr. 223
Wenn du etwas zu den alten Schriften lernen willst, schau mal in Onlineshops wie der Amazone. da gibt es viele Bücher. Aber auch online lässt sich einiges finden. Man muss halt nur etwas Zeit und ausdauer mitbringen!
Viele Grüße
Karen
Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer
Kommentar
-
-
Hallo MrHeavyMetal:
Siehe z.B. diese Seite bei archion.de als Einstieg in das Lernen der alten Schriften: https://www.archion.de/de/archion-en...buecher#c11602
VG
--Carl-HenryWohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland
Kommentar
-
Kommentar