Bitte um Lesehilfe: Vermögenskaufunterlagen (1789)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex Dietrich Buchweitz
    Benutzer
    • 17.07.2025
    • 53

[ungelöst] Bitte um Lesehilfe: Vermögenskaufunterlagen (1789)

Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige Unterstützung beim Lesen von Vermögensunterlagen.

Das Dokument befindet sich im beigefügten Link in Scan 488 bis Scan 507.

Ich wünsche eine Transkription oder Zusammenfassung der Informationen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
    ---Alex Dietrich
    Übersicht über alle Bestände des Sächsischen Staatsarchivs, untergliedert in zeit- bzw. sachbezogene Gruppen (Tektonik).
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6853

Zitat von Alex Dietrich Buchweitz Beitrag anzeigen
    Ich wünsche eine Transkription oder Zusammenfassung der Informationen.
    Sehr geehrter Alex Dietrich,

das hier ist die LeseHILFE, kein gewerblicher Transkriptionsdienst. Alle LesehelferInnen machen das unbezahlt in Ihrer Freizeit. 20 Seiten zu transkribieren oder zusammenzufassen ist viel Arbeit und Zeit. Daher:

1) Oben im gelben Kasten findest du die Anleitung für die Lesehilfe, u.a.: Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
    2) Am besten, du erstellst von der 1. Seite einen Lückentext: Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen!​ Wenn du noch kein geübter Leser bist, findest du hier Lernhilfen: https://forum.ahnenforschung.net/for...chriften-lesen
    3) Dieser Lückentext wird im Leseforum ergänzt. Du vergleichst die Lösung mit dem ursprünglichen Text, lernst dazu und erstellst einen Lückentext von der 2. Seite, usw.

LG Zita

Kommentar

• Alex Dietrich Buchweitz
      Benutzer
      • 17.07.2025
      • 53

danke für die Anleitung

Kommentar

Lädt...
      X