Benötige Lesehilfe für einen Stammrolleneintrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • susanneaux
    Benutzer
    • 21.05.2025
    • 40

[gelöst] Benötige Lesehilfe für einen Stammrolleneintrag

image.png

Es geht um den Eintrag von Johann Ableitner, geb. 09.05.1993. Den oberen Teil kann ich lesen - den unteren in dem es wahrscheinlich um seinen Tod bei der Somme-Schlacht geht nur bruchstückweise.
    Vielen Dank :-)
    Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 3275

Guten Tag

Ich glaube, mit einem "Sharing Link" ist das Bild auch ohne Abo in voller Grösse sichtbar.

Die Abkürzungen sind schwer zu lesen, wenn man damit nicht auskennt, und der Ort Moislains ist besser lesbar im oberen Eintrag. Somit lese ich:

Am 22.7.16 durch ___ am Kopf schwerverwundet in der Schlacht
    an der Somme.

Auf dem Hauptverbandsplatz der Sanitäts Komp. 128. Inf.
    Division am 23.7.16 gestorben u. auf dem Soldatenfriedhofe in
    Moislains beerdigt. Sterbefallanzeige erstellt am 30.7.16.

LG Ronny
    Zuletzt geändert von rpeikert; 21.07.2025, 07:30.

Kommentar

• susanneaux
      Benutzer
      • 21.05.2025
      • 40

Vielen Dank für deine Mühe. Normalerweise sind die Stammrolleneinträge ja gut zu lesen - Soldaten hatten offensichtlich eine schönere Schrift als Pfarrer - aber das war mal eine Ausnahme.

Kommentar

• Werner52
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2025
        • 208

Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
        Am 22.7.16 durch ___ am Kopf schwerverwundet in der Schlacht an der Somme.LG Ronny
        Hallo Ronny,

Was fehlt, sind doch wohl nur 2 Buchstaben. Der erste wird ein "A" sein, der zweite ein "G", was meinst Du? Dann steht das AG vermutlich für Artilleriegranate.

Gruß
        Werner

Kommentar

• rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 3275

Hallo Werner

Ich denke Du hast Recht. Das A in "Auf" und die kleinen g sehen ja auch so komisch aus.

Gruss, Ronny

P.S. Der Sharing-Link funktioniert übrigens schon nicht mehr. Er scheint nur eine begrenzte Anzahl Downloads zu erlauben. Also fürs Forum ungeeignet.

Kommentar

Lädt...
          X