Hallo, ich habe Schöppenbucheinträge erhalten - bei meinen Ahnen ist meine letzte Info ein Johann Georg Bittner *1679 und +1750 in Niedersteine - hier sind wir bei 1700 und einem Jacob Bitner, und einem im Text zu erlesenen Georg Bitner ... kann mir jemand mehr über den Inhalt der Seiten erzählen?
Inhaltsfrage
Einklappen
X
-
Hallo:
Am 5. März 1700 verkaufen auf Raten die Erben des George Bitner, nämlich seine Wittib, die Frau des Georg Nitsche, und Susanna Bitnerin, an Jacob Bitner das väterliche Gut (d.h., das Gut des George Bitner). Es folgen Quittungen für die Ratenzahlungen; Jacob hat die letzte Rate am 14. (? oder 19.?) Februar 1719 bezahlt.
Hier handelt es sich also um einen kurz vor 1700 verstorbenen George Bitner, nicht den 1750 verstorbenen.
VG
--Carl-HenryWohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland
-
-
In einem weiteren Eintrag lese ich, dass am 28.12.1738 der Alte Jacob Bittner, seinem Sohn Joann Bittner ein Gut verkauft ... ist der Joann 38ig Jahr? bzw ist noch etwas in dem Text zu erlesen, was einem weiterhelfen könnte?Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 4 Bilder.
Kommentar
-
-
Hallo:
Wie ich es lese, verkauft der alte Jacob Bitner sein bey 38 Jahre Erb- und Eigentum - also das Gut, das er vor 38 Jahren, d.h in 1700 gekauft hat. Dies beweist, dass dieser "alte Jacob" der gleiche ist wie in dem vorherigen Eintrag. Weiteres sehe ich leider nicht. Die Sachen ab Seite 230 (in Bleistift) scheinen nicht hierher zu gehören.
VG
--Carl-HenryWohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland
Kommentar
-
Kommentar