Brief aus Amerika Teil4 - ein paar Wörter fehlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1352

[gelöst] Brief aus Amerika Teil4 - ein paar Wörter fehlen

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:

Hier nun der 4. Teil. Ich glaube die Schrift wird immer unleserlicher. Hoffe Ihr könnt weiterhin helfen.

LG Alex
    Zuletzt geändert von alex13; 09.05.2011, 15:52.
    LG Alex
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1352

Habe hier schonmal angefangen:

...... ........ Und ...... hat sie ins ............ ................. und Manieren so hat sie eher einen tüchtigen Farmer an ...... als Ehemann bevor sie ............. kann. Das ist auch nicht so böse aber böse ist es, wenn der Mensch allein seine Lebensstraße gehen muß ohne Gefährten der wie in der Biebel ..... es sit nicht gut das der Man allein sei sondern er soll ein Weibel und umgekert. Aber noch ein Wort an die Maria nehmen sie sich ja in acht wen sie auf Schiff komme vor den Matrosen
    LG Alex

Kommentar

• alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1352

Mein Gott, ich brauche Stunden, aber bin schon etwas weiter|:

...... ........ Und ...... hat sie ins ............ ................. und Manieren so hat sie eher einen tüchtigen Farmer an ...... als Ehemann bevor sie ............. kann. Das ist auch nicht so böse aber böse ist es, wenn der Mensch allein seine Lebensstraße gehen muß ohne Gefährten der wie in der Biebel ..... es sit nicht gut das der Man allein sei sondern er soll ein Weibel und umgekert. Aber noch ein Wort an die Maria nehme sie sich ja in acht wen sie auf Schiff komme vor den Matrosen das sind böse gefährliche Leut für junge Mädchen schließen sich ja recht fest an, an Schwester und Schwager und thuns als wärns verheiratet. Es ist ein kurioses Dings lieber Bruder das wenn die Mädchen erst einmahl auf den Wasser sind sie sich so schnell ändern ich habe die Erfahrung mehr wie ein mahl gemacht als alte Wasserratte. Mädchen die die erste Zeit als wier auf dem Schiff waren ............ ............. als
      LG Alex

Kommentar

• Marlies

...... ........ Und ...... hat sie ein schmukes Gesichtchen und Manieren so hat sie eher einen tüchtigen Farmer an Hals als Ehemann bevor sie ............. kann. Das ist auch nicht so böse aber böse ist es, wenn der Mensch allein seine Lebensstraße gehen muß ohne Gefährten der wie in der Biebel ..... es sit nicht gut das der Man allein sei sondern er soll ein Weibel und umgekert. Aber noch ein Wort an die Maria nehme sie sich ja in acht wen sie auf Schiff komme vor den Matrosen das sind böse gefährliche Leut für junge Mädchen schließen sich ja recht fest an, an Schwester und Schwager und thuns als wärns verheiratet. Es ist ein kurioses Dings lieber Bruder das wenn die Mädchen erst einmahl auf den Wasser sind sie sich so schnell ändern ich habe die Erfahrung mehr wie ein mahl gemacht als alte Wasserratte. Mädchen die die erste Zeit als wier auf dem Schiff waren so spröte thaten als

Kommentar

• alex13
          Erfahrener Benutzer
          • 10.04.2010
          • 1352

Liebe Marlies, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe einmal versucht noch weiter zu lesen. Vielleicht finden wir noch die fehlenden Wörter.
          LG Alex

...... ........ Und ...... hat sie ein schmukes Gesichtchen und Manieren so hat sie eher einen tüchtigen Farmer an Hals als Ehemann bevor sie ............. kann. Das ist auch nicht so böse aber böse ist es, wenn der Mensch allein seine Lebensstraße gehen muß ohne Gefährten der wie in der Biebel ..... es ist nicht gut das der Man allein sei sondern er soll ein Weibel und umgekert. Aber noch ein Wort an die Maria nehme sie sich ja in acht wen sie auf Schiff komme vor den Matrosen das sind böse gefährliche Leut für junge Mädchen schließen sich ja recht fest an, an Schwester und Schwager und thuns als wärns verheiratet. Es ist ein kurioses Dings lieber Bruder das wenn die Mädchen erst einmahl auf den Wasser sind sie sich so schnell ändern ich habe die Erfahrung mehr wie ein mahl gemacht als alte Wasserratte. Mädchen die die erste Zeit als wier auf dem Schiff waren so spröte thaten als ........... sie es .................. einen Mann anzusehen kontest Du in acht Tagen auf der Fahrt alle Nächte bei den Matrosen finden zusammen liebeln, ja so jar in ihrer Cajütte ........... sehn .........., dieser ......... ist für einen jungen Mädchen Gold werth. Unser Krieg ist übrigens vorbei und brauchen keine ............. mehr und doch machen die Matrosen ........ weibliche .......... auf der ........ ................ sie dan nach Amerika ins Regiment schicken!
          LG Alex

Kommentar

• j.steffen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2006
            • 1507

Hallo, noch ein paar kleine Ergönzungen:
            . Und ...... hat sie ein schmukes Gesichtchen und Manieren so hat sie eher einen tüchtigen Farmer an Hals als Ehemann bevor sie ............. kann. Das ist auch nicht so böse aber böse ist es, wenn der Mensch allein seine Lebensstraße gehen muß ohne Gefährten der wie in der Biebel stet es ist nicht gut das der Man allein sei sondern er soll ein Weibel haben und umgekehrt. Aber noch ein Wort an die Maria nehmen sie sich ja in acht wen sie auf Schiff kommen vor den Matrosen das sind böse gefährliche Leut für junge Mädchen schließen sich ja recht fest an, an Schwester und Schwager und thuns als wärns verheiratet. Es ist ein kurioses Dings lieber Bruder das wenn die Mädchen erst einmahl auf den Wasser sind sie sich so schnell ändern ich habe die Erfahrung mehr wie ein mahl gemacht als alte Wasserratte. Mädchen die die erste Zeit als wier auf dem Schiff waren so spröte thaten als hatten sie es verschworen? einen Mann anzusehen kontest Du in acht Tagen auf der Fahrt alle Nächte bei den Matrosen finden zusammen liebeln, ja so jar in ihrer Cajütte Zofenzeug? sehn machen dieser Rath ist für einen jungen Mädchen Gold werth. Unser Krieg ist übrigens vorbei und brauchen keine Tambore mehr und doch machen die Matrosen fiele weibliche Tambore auf der See welche sie dan nach Amerika ins Regiment schicken!

MfG,
            j.steffen

Kommentar

• alex13
              Erfahrener Benutzer
              • 10.04.2010
              • 1352

Vielen Dank für die Hilfe. Das der Verfasser nie Punkte gesetzt hat, macht es noch schwieriger. Weiß jemand was Tambore sind? Ich laß es erst einmal noch auf ungelöst, vielleicht kann einer noch die paar fehlenden Wörter lösen.
              LG Alex
              LG Alex

Kommentar

• Xtine
                Administrator

• 16.07.2006
                • 30156

Hallo,

ich hab noch ein paar Wörter gefunden

kat... und neb... mit g.ß...... Kleide Krinolinen Hut usw, oder nähen

ein bissel. Und Vpp(??) hat sie ein schmukes Gesichtchen und Manieren so
                hat sie eher einen tüchtigen Farmer an Hals als Ehemann bevor sie en(g)lisch kann.
                Das ist auch nicht so böse aber böse ist es, wenn der Mensch allein seine Lebensstraße gehen
                muß ohne Gefährten der wie in der Biebel stet. es ist nicht gut das der Man allein sei
                sondern er soll ein Weibel und umgekert. Aber noch ein Wort an die Maria
                nehme sie sich ja in acht wen sie auf Schiff komme vor den Matrosen das sind
                böse gefährliche Leut für junge Mädchen schließen sich ja recht fest an, an Schwester
                und Schwager und thuns als wärns verheiratet. Es ist ein kurioses Dings lieber
                Bruder das wenn die Mädchen erst einmahl auf den Wasser sind sie sich so schnell
                ändern ich habe die Erfahrung mehr wie ein mahl gemacht als alte Wasserratte.
                Mädchen die die erste Zeit als wier auf dem Schiff waren so spröte thaten als hatten sie
                es verschworen einen Mann anzusehen kontest Du in acht Tagen auf der Fahrt alle Nächte
                bei den Matrosen finden zusammen liebeln, ja so jar in ihrer Cajütte Hosenzeug sehn
                machen, dieser Rath ist für einen jungen Mädchen Gold werth. Unser Krieg ist übrigens
                vorbei und brauchen keine Tambore(??Z/Lambore) mehr und doch machen die Matrosen fiele weibliche Tamchore(??) auf der See welche sie dan nach Amerika ins Regiment schicken!
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

.. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

Kommentar

• alex13
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.04.2010
                  • 1352

Ihr seid absolut super!!!! Vielen Dank auch an alle! Was meint Ihr denn ist mit T(Z)ambore gemeint? Ich habe schon mal gegoogelt, aber nichts gefunden.
                  Ich glaube auf den Schiffen ging es drunter und drüber - Ich sage nur "Hosenzeugs"!!!!

LG ALex
                  LG Alex

Kommentar

• j.steffen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.04.2006
                    • 1507

Hallo,
                    ich denke, mit Tambore ist gemeint Tambour(major), also ein militärischer Trommler. Scheint hier aber noch einen Nebensinn zu haben ...
                    MfG,
                    j.steffen

Kommentar

• alex13
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.04.2010
                      • 1352

Ich denke auch, dass es einen anderen Sinn gibt, zumahl er ja vorher etwas anderes erläutert hat. Vielleicht ein eine art Dirne oder Gespielin für die Soldaten?

Du hast ja die ersten Seiten mit übersetzt und kennst ja die blumige Ausdrucksweise des Schreibers ;-)

Vielleicht ist es auch schon ein amerikanischer Begriff. Mal sehen. Danke Dir für Deinen Tip.

LG Alex
                      LG Alex

Kommentar

• henrywilh
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2009
                        • 11862

Englisch tambour heißt auf Deutsch Stickrahmen.

Tambour-workers sind Stickerinnen (in Fabriken), und in mehren sozialgeschichtlichen Abhandlungen wird für das 19. Jh. eine Verbindung zwischen diesem Beruf (und anderen unterpriviligierten weiblichen Berufen) und der Prostitution hergestellt. Beispiel:tambour2.JPG
                        Schöne Grüße
                        hnrywilhelm

Kommentar

• alex13
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.04.2010
                          • 1352

Das ist ja unglaublich, wie Du das rausbekommen hast. Man kann also von Prostituierten sprechen. Oder wie man zur damaligen Zeit sagen würde "leichte Mädchen". Ich danke Dir vielmals!!!!

LG Alex
                          LG Alex

Kommentar

• henrywilh
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2009
                            • 11862

Na ja,
                            das sind Hinweise, die eine Vermutung begründen.
                            Für eine sichere Behauptung bräuchte es wohl noch weitere Bestätigungen.
                            Schöne Grüße
                            hnrywilhelm

Kommentar

Lädt...
                            X