Ein Wort (Ort) in Geburtseintrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freezer
    Benutzer
    • 13.02.2010
    • 99

[gelöst] Ein Wort (Ort) in Geburtseintrag

Hallo,
    ich bräuchte eure Meinung bezüglich eines Wortes im angefügten Geburtseintrags.

"Maria Catharina Hastrich des Nebenbenannten Ehefrau geboren zu Saiburg wohnh-haft zu Branscheid katholisch"

Einen Ort Saiburg habe ich aber leider bei Brandscheid (Westerwaldkreis) noch nicht gefunden. Es gibt aber eine Ortschaft Seeburg.

Liest jemand von euch noch etwas anderes raus?

Grüße,
    Andreas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von freezer; 19.02.2011, 22:22.
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, Andreas,

also, ein "Anfangs-S" sieht eigentlich anders aus, dieser Anfangsbuchstabe wäre normalerweise ein klein geschriebenes "h", macht hier aber keinen Sinn. Vielleicht wurde auch wieder mal die deutsche und lateinische Schrift vermischt, aber was ist es dann? Es könnte ein "schlecht" geschriebenes "G" sein, dann würde der Ort "Graiburg" heißen, denn vor dem "ai" ist noch ein Strich, den man als "r" deuten könnte, aber Graiburg gibt es im Westerwald nicht. Kommt dieser Anfangsbuchstabe vielleicht noch an einer anderen Stelle des Textes vor?

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

• freezer
      Benutzer
      • 13.02.2010
      • 99

Hallo Karl Heinz,
      ich habe mal den Rest der Seite als zweites Bild angefügt. Allerdings taucht "dieser" Buchstabe als Erstbuchstabe leider nicht auf. Andere Wörter die mit S Anfangen werden auf der Seite anders geschrieben. Danke auf jeden Fall schonmal für deine Antwort.
      Grüß,
      Andreas

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4820

Hallo, Andreas,

vielen Dank für den ergänzenden Ausschnitt, der leider aber auch keine Klärung bringt, da dieser Anfangsbuchstabe nur dieses eine Mal vorkommt. Habe mir vor einiger Zeit mal eine 6-spaltige Tabelle mit allen möglichen Schreibschriften angelegt, aber auch da kommt dieser Buchstabe so nicht vor, wie gesagt bis auf "G" oder "h". Aber vielleicht weiß jemand Anderes noch Rat.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

• Gaby
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2008
          • 4011

Hallo Andreas,

ich würde "Himburg" lesen.

Hab auch so einen Ort gefunden:
          Rothenbach:
          Ortsteile der Gemeinde sind Rothenbach mit Pfeifensterz und Himburg sowie Obersayn mit Haindorf; weiterhin gehören die Wohnplätze Rothenbacher Mühle, Pfeifensterzer Ölmühle und Margrafsmühle zum Gemeindegebiet.
          Zuletzt geändert von Gaby; 16.02.2011, 23:19.
          Liebe Grüße
          von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• UrsulaK
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2011
            • 518

Der Ausdruck "geboren zu Himburg wohnhaft in Branscheid" kommt auch hier vor:

Transcriptions from the Brandscheid Kirchenbuch Z2 Gebornen 1840-1874

http://home.hccnet.nl/j.hastrich/bd-...-1840-1874.htm

Vielleicht ist ja auch noch etwas Interessantes dabei?

liebe Grüsse UrsulaK
            Liebe Grüsse UrsulaK

Kommentar

• freezer
              Benutzer
              • 13.02.2010
              • 99

Hallo Gaby und Ursula,
              vielen dank für den Hinweis bezüglich Himburg.
              Das hört sich sehr gut an. Ich werde diesbezüglich mal weiter suchen.

Kommentar

Lädt...
              X