Lesehilfe für Eheschließung 1857 in Leoben - Mühlthal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unterfranke
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2011
    • 467

[gelöst] Lesehilfe für Eheschließung 1857 in Leoben - Mühlthal

Hallo und einen schönen Sonntag an Alle

Ich benötige eine Lesehilfe für nachfolgenden Eintrag im Trauungsbuch in Leoben (Kirche St. Xaver) in Mühlthal 11

Einige Punkte (Lücken) dazwischen kann ich leider nicht entziffern.

Dort lese ich :

Bräutigam :
    Johann Kolitsch, ledig, katholisch, ..... beim ..... Steinkohlewerke in Seegraben, und wohnt beim ..... zu Mühlthal Hs. Nr. 11
    ein ehelicher Sohn des noch lebenden ... Wenzel Kolitsch, Handelsmann zu Hengstererben in der Bürgergemeinde des Bergstädtchens Abertham Nr. 88
    Egerer Kreises in Böhmen, und der schon seeligen Frau Loretta geb. Harzer, seiner Ehegattin, beide katholischer Religion.

Braut :
    Catharina Brunner, ledig, katholisch, ..... und wohnt im ..... Gasthause in Mühlthal, eheliche Tochter es noch lebenden Sebastian Brunner,
    Kupferschmiedmeister ? zu ..... in Tirol, k.k. Bergamt ....... , und der seeligen Katharina geb. Oberkircher , seiner Ehegattin, beide katholischer Religion.

Vielleicht bekommt man auch noch heraus wo die Braut geboren wurde.

Ich bedanke mich scho einmal im voraus.

Gruß Unterfranke

Zuletzt geändert von Unterfranke; 22.06.2025, 11:27.
    Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 2893

Johann Kolitsch, ledig, katholisch, Gedinghauer beim Ritter v(on) Fridauschen Steinkohlewerke in Seegraben, und wohnt beim Herrn Aufmayer zu Mühlthal Hs. Nr. 11

zum Steinkohlebergbau in Seegraben:

Catharina Brunner, ledig, katholisch, Nächterin und wohnt im Aufmayerschen Gasthause in Mühlthal,

Sebastian Brunner, Kupferschmidmeister zu Virgen in Tyrol, k.k. Bez(irks)amt Windischmatray (Windisch-Matrai Name für Matrei in Osttirol bis ins 20. Jahrhundert)
    Zuletzt geändert von Upidor; 22.06.2025, 12:21.

Kommentar

• Unterfranke
      Erfahrener Benutzer
      • 01.10.2011
      • 467

Hallo Upidor

Vielen Dank. Damit kann ich etwas anfangen.

Schöne Grüße und nochmals Danke :-)
      Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

Kommentar

Lädt...
      X