Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte bei Eröffnung eines neuen Themas IMMER den Präfix "ungelöst" auswählen!! (Links neben der Titelzeile!!)
hast Du schon irgendwas entziffert??? Oder gar einen Namen für uns?
Viele Grüße ...................................
Christine .. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Matthias … hatt auff seinem Hause stehen 7 fl. Capital. Zinsen iehrlich 7 gl. de ao 62 bis 83 als in 22 Jahren wolte[?] die Zinse austragen 7 fl 7 gl Ao 64. hatt Er denn rest dieser Zinse de ao 37[?] bis 62 bezahlet mit2 fl. Cort[?]: de ao 62, 63. 14gl 72 9 gl 75. 1 fl. 6 gl 77. 1 fl 3 gl S. 3 fl. 11 gl Abgeh…en[?] 7 fl 7 gl. Rest: 4 fl 4 gl
rigrü
P.S. fl=Gulden, gl=Groschen, es sind immer nur die beiden letzten Ziffern der Jahreszahlen angegeben, ich tippe mal auf das 16. Jahrhundert...
Danke rigrü und Xtine, es ging vor allem um die "Gelder", der Name soll Mattias Schweimler sein. Ich bin schon sehr zufrieden mit dem was entziffert wurde und betrachte die Sache für mich als gelöst. MfG lise
Viele Grüße ...................................
Christine .. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Kommentar