Bitte um Hilfe bei Entzifferung Ortsherkunft Andreas Mayr aus ...Diepoltskirchen?...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph-1980
    Benutzer
    • 12.05.2025
    • 79

[gelöst] Bitte um Hilfe bei Entzifferung Ortsherkunft Andreas Mayr aus ...Diepoltskirchen?...

Hallo liebe Forschergemeinschaft,

ich habe noch eine Stelle in meiner Forschung gefunden, aus der ich nicht ganz schlau werde. In einem Trauungseintrag vom 01.08.1717
    aus der Pfarrei Oberhausen im Bistum Regensburg im Matricula Trauungsbuch 1702-1838 auf der Seite 23 - Eintrag links unten bin ich mir
    nicht sicher, was die Ortsbezeichnung angeht. Sieht für mich im Eintrag ganz links eindeutig nach "Tügelskirchen" aus. Rechts im Eintrag selbst
    ist dies noch schwerer zu lesen. Ich dachte es handelt sich um den Ort "Diepoltskirchen" in der Pfarrei Taufkirchen im Bistum Regensburg.
    Diesen Ort kann ich jedoch ausschließen, da hier kein einziger Eintrag zu dieser Familie zu finden ist. Weder zur Geburt des Andreas Mayr *um 1689,
    noch zur Trauung oder dem Tod der Eltern (Wirtsleute) Hans und Catharina Mayr.

Lest ihr hier etwas anderes, oder handelt es sich um einen anderen Ort.
    Ein Bild und den Link hierfür siehe unten im Anhang.
    Hat von euch jemand eine Idee hierzu?

Für Anregungen und Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Ralph

Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23075

1719 gab es in Diepoltskirchen einen Wirt namens Franz Mair (siehe Eintrag links vom 14.9.1719):

In dem von Dir verlinkten Eintrag sieht der Ortsname im Text (nicht am Rand) aus, als würde er ohne L auskommen.
    Im Ergebnis landet man aber immer bei Diepoltskirchen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 23075

Der im vorherigen Beitrag erwähnte Wirt Franz Mair heiratet am 11.10.1716 als Mayr:

Für mich nicht überraschend, dass seine Eltern dieselben Vornamen tragen wie der von Dir in Beitrag 1 genannte Andreas Mayr.
      Andreas und Franz waren demnach Brüder.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Ralph-1980
        Benutzer
        • 12.05.2025
        • 79

Hallo Horst von der Linie 1,

danke dir vielmals für diese "wieder!" sehr nützliche Information. Ich war also generell schon auf der richtigen
        Spur. Dein Eintrag bringt neue Lösungsansätze, da weitere Mayer-Personen mit Ortsangaben mit sich.
        Ich denke ich habe entdeckt, was mein Problem sein könnte. Ich hab immer in der Pfarrei Taufkirchen gesucht.
        Deine Einträge sind aber aus der Pfarrei Falkenberg. (Ich hatte dies eigentlich ausgeschlossen, da meine
        Einträge vor 1851 sind) Da werde ich mir wohl die Pfarrei Falkenberg NB noch mal vornehmen.

Danke dir nochmals.

Gruß

Ralph

grafik.png

Kommentar

• Ralph-1980
          Benutzer
          • 12.05.2025
          • 79

Hallo zusammen,

ich wollte hier nur für evtl. spätere Sucheinträge hierzu noch mitteilen, dass ich dank der Hilfe von "Horst von der Linie 1"
          und kräftiger Eigenrecherche durch Komplettaufschlüsselung der ganzen Verwandschaftsverhältnisse und Abchecken
          etlicher Nachbarpfarreien eindeutig den gesuchten Hochzeitseintrag von Johann und Catharina Mayr in der Pfarrei
          Schönau im Bistum Passau ausfindig machen konnte. (Siehe Trauubuch 1658-1699 - auf Seite 28 am 26.11.1676)

Gruß

Ralph
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 23075

Hast Du auch die Taufe von Andreas gefunden?

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• Ralph-1980
              Benutzer
              • 12.05.2025
              • 79

Hallo Horst von der Linie 1,

nein bisher noch nicht. Dafür die von seinem Bruder Franz im Jahre 1686 in der Pf. Schönau. Der letzte Geburtseintrag in Schönau war 1689
              Danach eine Geburts-/Tauflücke von 1690 - 1692. In diesem Zeitraum vermute ich irgendwo im Umkreis die Geburt von Andreas. Der Zeitraum
              würde jedenfalls sehr gut passen (Die aus dem Bestattungseintrag errechnete Geburt wäre 1689 und meistens waren die Leute in Bayern da eh immer etwas jünger)
              Dies werde ich demnächst nochmal prüfen, ob ich den Eintrag finde. Der erste und einzige Geburtseintrag in Pf. Falkenberg ist 1693. Es handelt sich immer um Wirtsleute.
              Außerdem taucht in beiden Pfarreien der selbe Zeuge Sebastian Mayr aus Holzham Pf. Falkenberg auf. In Malgersdorf war ebenfalls noch ein mutmaßlicher Bruder Martin ansässig.

Gruß

Ralph

Kommentar

• Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 23075

Und da Falkenberg offenbar auch eine Tauflücke im Suchzeitraum hat, stehen die Chancen, den Taufeintrag zu finden, denkbar schlecht.

Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

Kommentar

• Ralph-1980
                  Benutzer
                  • 12.05.2025
                  • 79

Ja, das kann gut sein.
                  Wichtig ist mir nur dass ich hier weiterforschen kann, da die ganzen
                  Indizien für den eindeutig richtigen Treffer sprechen.

Kommentar

Lädt...
                  X