1826 Zivilstandsbuch Sterbefälle Lübeck, Lesehilfe für zwei Worte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stemuh
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2010
    • 521

[gelöst] 1826 Zivilstandsbuch Sterbefälle Lübeck, Lesehilfe für zwei Worte

Liebe Lesehelfer, einer der Vorfahren hat sich suizidiert und ist entsprechend im Kirchenbuch zu Schlutup 1826 eingetragen:
    Am 20 Mai 1826 erschien vor mir, dem Pastor der Kirche zu Schlutup, der Landgerichtsdiener Johann Heinrich Ludwig Dührkoop und zeigte an, daß ein fremder Bauer aus Klütz namens Lukmann, in der Nacht vom 19. auf den 20. Mai in dem Hause des Bauernvogts Böge zu Schlutup, wo er jene Nacht über logiert habe, sich erhängt habe, und daß die Herren des Landgerichts mir durch ihn, den Deklaranten, melden liessen, es stehe der stillen Beisetzung jenes Verstorbenen auf dem Kirchhofe hierselbst nichts im Wege.

Im Zivilstandbuch der Hansestadt Lübeck folgte später dieser Eintrag, hier kann ich zwei Wort nicht lesen und hoffe wieder auf Eure Hilfe.
    Nr 362:
    Heute, den 5.6.1826 in der Kanzley der Stadt Lübeck ward ein Protokoll des Landgerichts vom 20. Mai d.J. produciert, Inhalts dessen Hans Friedrich Luckmann, Käthner aus Ober-Klütz, zwischen 40 und 50 Jahre alt, daselbst, ? , verstorben, und ist dieser ? von mir unterschrieben worden.

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von stemuh; 12.06.2025, 17:30.
    Dank und Grüsse, Stefan Muhtz

suche Muhtz aus Wiesenthal, Krs. Schlawe, Pommern
    suche Last, Behnke aus Parpart, Krs. Schlawe, Pommern
    suche Qualmann, Ahrens,Dellwall, Bull, Rahn aus MV, Klützer Winkel
    suche von Jutrzenka, Wach aus Groß Gustkow, nahe Bütow, Pom.
    Cichosz, Czech aus Parchau, Krs. Karthaus, WPR
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 5676

Hallo Stefan:

Heute, den 5.6.1826 in der Kanzley der Stadt Lübeck ward ein Protokoll des Landgerichts vom 20. Mai d.J. produciert, Inhalts dessen Hans Friedrich Luckmann, Käthner aus Ober-Klütz, zwischen 40 und 50 Jahre alt, daselbst verheyrathet, verstorben, und ist dieser Sterbeact von mir unterschrieben worden.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• stemuh
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2010
      • 521

Hallo Carl-Henry, ganz herzlichen Dank für die superschnelle Hilfe. Danke, Danke, Danke, Stefan
      Dank und Grüsse, Stefan Muhtz

suche Muhtz aus Wiesenthal, Krs. Schlawe, Pommern
      suche Last, Behnke aus Parpart, Krs. Schlawe, Pommern
      suche Qualmann, Ahrens,Dellwall, Bull, Rahn aus MV, Klützer Winkel
      suche von Jutrzenka, Wach aus Groß Gustkow, nahe Bütow, Pom.
      Cichosz, Czech aus Parchau, Krs. Karthaus, WPR

Kommentar

Lädt...
      X